Lackieren

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Antworten
crazy
Das Crash Emu

Lackieren

Beitrag von crazy »

Sodele, der Winter hält Einzug in unsere tristen Lande, da dachte ich mir- eine neuer Anstrich für die gute Jacqueline muss her; schliesslich ist der alte kein eigenes Design, sondern wurde vom Vorbesitzer gefertigt. Also, frischer Wind muss her, und abstimmend auf Kleidung, Schuhe, sonstige Dinge die ich hier liegen lasse und weil optisch edel, schlicht und elegant ist, soll der Rahmen nun weiss werden.

Wie, meint ihr, schleife ich ihn am besten ab? Es ist halt ein Carbon-Schwingenrahmen, schwarz lackiert, dann wurden Aufkleber angebracht und Klarlack drüber; also von Hand einiges an Arbeit. Ich dachte mir, wenn ich ihn abschleife, abklebe und in die Lackiererei bringe nur zum weiss-spritzen, kleine Kleberchen dran, nochmal klar drüberlackieren lassen, sollte das nicht allzu teuer werden.

Eure Meinung, Tips, Ratschläge...? :lookaroun:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

Edit: Hm, verdammt, gibt es überhaupt weisse Schlauchreifen? Davon ging ich aus... :???:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Bring den Rahmen in ne Autowerkstadt. Der Aufwand und die Sauerei im Verhaeltniss zum Ergebniss, mal abgesehen von der schlechten Lackierung wenn man es den selber macht, lohnt sich nicht.
dumdidum
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

QRoo hat geschrieben:Bring den Rahmen in ne Autowerkstadt. Der Aufwand und die Sauerei im Verhaeltniss zum Ergebniss, mal abgesehen von der schlechten Lackierung wenn man es den selber macht, lohnt sich nicht.
Selbst erledigen wollte ich nur das Abschleifen... aber mit nem Drahtbürstenaufsatz, 'ner Bohrmaschine und viel Platz für den Müll geht es bestimmt schneller. :roll:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

crazyviech hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:Bring den Rahmen in ne Autowerkstadt. Der Aufwand und die Sauerei im Verhaeltniss zum Ergebniss, mal abgesehen von der schlechten Lackierung wenn man es den selber macht, lohnt sich nicht.
Selbst erledigen wollte ich nur das Abschleifen... aber mit nem Drahtbürstenaufsatz, 'ner Bohrmaschine und viel Platz für den Müll geht es bestimmt schneller. :roll:
Probier dein Glueck, aber bei mir hat das nicht wirklich geklappt. Der Rahmen hat sehr viele Ecken in die man mit der Maschene nicht kommt. Da muss man dann mit Schleifpapier ran und das dauert seeeehr lange. Ich habe es bei meinem Rahmen aufgegeben und ihn zum Spezialisten gebracht. Vll hast Du ja die Zeit und Geduld ;)
dumdidum
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

QRoo hat geschrieben:
Probier dein Glueck, aber bei mir hat das nicht wirklich geklappt. Der Rahmen hat sehr viele Ecken in die man mit der Maschene nicht kommt. Da muss man dann mit Schleifpapier ran und das dauert seeeehr lange. Ich habe es bei meinem Rahmen aufgegeben und ihn zum Spezialisten gebracht. Vll hast Du ja die Zeit und Geduld ;)
Okay, kennt jemand im Raum Aachen / Köln einen solchen Spezialisten? :D

Und was hat das gekostet bei Dir?

Danke Dir für die Infos Björn! :)
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

QRoo hat geschrieben:

Muss mal schauen ob ich die Adresse noch finde. Ist auch irgendwo in den EMUseiten versteckt :blue War relativ teuer da ich eine zweifarbigen Lackierung mit Uebergang wollte. Das wurde damals von nem Spezi fuer Radlackierungen gemacht. Denke das bekommt man bei ner Stinknormalen Autowerkstadt biliger. Am besten mal im Raum Aachen anfragen welche Autowerkstadt sandstrahlt und lackiert.
dumdidum
Rhoihesse
klagendes Emu
Beitrag von Rhoihesse »

QRoo hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:

Muss mal schauen ob ich die Adresse noch finde. Ist auch irgendwo in den EMUseiten versteckt :blue War relativ teuer da ich eine zweifarbigen Lackierung mit Uebergang wollte. Das wurde damals von nem Spezi fuer Radlackierungen gemacht. Denke das bekommt man bei ner Stinknormalen Autowerkstadt biliger. Am besten mal im Raum Aachen anfragen welche Autowerkstadt sandstrahlt und lackiert.
an welchem Fahrrad hast du das denn?

Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir damals für mich würde das Neulackieren eines P2C 100 euro kosten, allerdings unter der bedingung das er es komplett macht und ich nicht vorher schon anfange abzuschleifen.
WTFWCWIIFM?
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Schau mal hier
dumdidum
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

QRoo hat geschrieben:Muss mal schauen ob ich die Adresse noch finde. Ist auch irgendwo in den EMUseiten versteckt :blue War relativ teuer da ich eine zweifarbigen Lackierung mit Uebergang wollte. Das wurde damals von nem Spezi fuer Radlackierungen gemacht. Denke das bekommt man bei ner Stinknormalen Autowerkstadt biliger. Am besten mal im Raum Aachen anfragen welche Autowerkstadt sandstrahlt und lackiert.

Sandstrahlen bei Carbon? :oops:

Lackieren ist ja einfach. Schlichtes weiss, dann die schwarzen Aufkleber, dann 'ne Schicht Klarlack.
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
Realdedo
Das meisterhafte Emu
Beitrag von Realdedo »

Sandstrahlen wird dir helfen "etwas" Gewicht am Rahmen zu sparen :lol: :lachen

Aber die Bahndlung mit einer Drahtbürste wird die Rahmenoberfläche auch verletzten, oder? Wenn die jetzige Lackierung (technisch) ok ist, dann müßte es genügen den Rahmen nur anzuschleifen, ich glaube nicht, daß die alte Farbe komplett runter muß. Aber Carbon ist wohl was für den Fachmann...
Hat der Rahmen/Gabel Klebestellen? Denn dann ist eine Wärmekammer (zum Lacktrocknen) auch Tabu... (soweit ich weiß)
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
lebkoungman
Eiermann U5 Emu

Beitrag von lebkoungman »

würde diesbezüglich mal im tourforum suchen. da sind die spezialisten zu hause :D

hier ein aktueller link zu diesem thema. viel spaß.

auch interessant abschleifen

vorbehandlung
kampftreter
Eiermann U5 Emu

Beitrag von kampftreter »

mein letztes Projekt(Alurahmen) einfarbig 40 Euro! nur Lacken, unter der Hand ;)

Autolackierer wollte 100 + x und dann hätte es der Lehrling machen sollen

:roll:

hab dem dann gesagt der soll mal beobachten wie seine Tür hinter mir ins Schloß fällt ;)
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

So, hab mit den Jungs mal gequatscht. :)

Es werden 50 + ein Kasten werden, ich schleif selber, dann eine Schicht Hochglanzweiss, dann die Aufkleber und nochmal Klarlack drüberjagen. Da wollt ich nicht meckern. :)
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
Antworten