kann mir einer von euch klugen köpfen schlüssig erklären oder übersetzen was herterogen inhibition ist?
dankeschön im voraus
Moderator: Moderator
* Heterogene Inhibition, "Wandeffekt" (Löschpulver):tobleroneman hat geschrieben:Die Löschwirkung des ABC-Löschpulvers beruht bei Flammenbränden (Brandklassen B, C, teilweise auch A) auf "heterogener Inhibition", bei Glutbränden der Brandklasse A bildet sich durch das schmelzende Löschpulver zusätzlich eine erstickende Sinterschicht auf dem heißen Brandgut
kann mir einer von euch klugen köpfen schlüssig erklären oder übersetzen was herterogen inhibition ist?
dankeschön im voraus
apanasana hat geschrieben:* Heterogene Inhibition, "Wandeffekt" (Löschpulver):tobleroneman hat geschrieben:Die Löschwirkung des ABC-Löschpulvers beruht bei Flammenbränden (Brandklassen B, C, teilweise auch A) auf "heterogener Inhibition", bei Glutbränden der Brandklasse A bildet sich durch das schmelzende Löschpulver zusätzlich eine erstickende Sinterschicht auf dem heißen Brandgut
dankeschön im voraus
An der Oberfläche der vielen feinen Pulverkörnchen werden die
Radikale unschädlich gemacht und die Verbrennungsreaktion wird
dadurch schlagartig gestoppt.
Quelle: Wikipedia
apanasana hat geschrieben:* Heterogene Inhibition, "Wandeffekt" (Löschpulver):tobleroneman hat geschrieben:Die Löschwirkung des ABC-Löschpulvers beruht bei Flammenbränden (Brandklassen B, C, teilweise auch A) auf "heterogener Inhibition", bei Glutbränden der Brandklasse A bildet sich durch das schmelzende Löschpulver zusätzlich eine erstickende Sinterschicht auf dem heißen Brandgut
dankeschön im voraus
An der Oberfläche der vielen feinen Pulverkörnchen werden die
Radikale unschädlich gemacht und die Verbrennungsreaktion wird
dadurch schlagartig gestoppt.
Quelle: Wikipedia
Matthias hat geschrieben:Weil CO giftig und brennbar ist?kampftreter hat geschrieben:wieso überhaupt Pulver warum löscht Ihr nich mit Co?
Oha... nix wie wech...kampftreter hat geschrieben:Gruß Kampftreter // Brandschutzbeauftragter in ner Druckerei![]()
Sieht wohl so aus...Fastforward hat geschrieben:Seit wann ist Kohlenmonoxid brennbar? Da muß ich im Chemie-Leistungskurs wohl gepennt haben.....
und zwar ziemlich festFastforward hat geschrieben:Matthias hat geschrieben:Weil CO giftig und brennbar ist?kampftreter hat geschrieben:wieso überhaupt Pulver warum löscht Ihr nich mit Co?
Oha... nix wie wech...kampftreter hat geschrieben:Gruß Kampftreter // Brandschutzbeauftragter in ner Druckerei![]()
Seit wann ist Kohlenmonoxid brennbar? Da muß ich im Chemie-Leistungskurs wohl gepennt haben.....
vb_man hat geschrieben:und zwar ziemlich festFastforward hat geschrieben:Matthias hat geschrieben:Weil CO giftig und brennbar ist?kampftreter hat geschrieben:wieso überhaupt Pulver warum löscht Ihr nich mit Co?
Seit wann ist Kohlenmonoxid brennbar? Da muß ich im Chemie-Leistungskurs wohl gepennt haben.....
![]()
2 CO + O2 -> CO2, war schon immer eine exotherme Reaktion
Matthias hat geschrieben:2 CO + O2 -> 2 CO2vb_man hat geschrieben:2 CO + O2 -> CO2, war schon immer eine exotherme Reaktion
Ach wie langweilig.Fastforward hat geschrieben:Achja, wenn Du schon dabei bist, ich hätt noch gerne eine paar Beispiele der Reduktions- und Oxidationsmöglichkeiten von Kaliumpermanganat.....
Danke schön!Fastforward hat geschrieben:Und alles gute zum Geburtstag, die letzte Waage, sehr fein!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()