so geht es im bayerischen Wahlkampf zu.
Und derjenige, der eine Tüte raucht ist kriminell. Kann mir das jemand erklären?
Moderator: Moderator

Da siehst Du was falsch: es war andersrum: Bayern wurde mit Deutschland gestraft. Punkt.Linus hat geschrieben:
Ich finde überhaupt, der zufälligen historischen Fehlentwicklung aufgrund derer Deutschland mit Bayern gestraft wurde wird übermässig viel Bedeutung zugemessen...
Hätteste wohl gerne. Nur zum Teil.Sportfreundin hat geschrieben: Ach so: das Saarland war auch mal bayerisch.![]()
Jawoi!Sportfreundin hat geschrieben: Da siehst Du was falsch: es war andersrum: Bayern wurde mit Deutschland gestraft. Punkt.Sagt eine, die hier ansässig ist und es ganz gut findet.
das ist ja genau der Punkt, den ich nicht kapiere. 5 Mass Bier auf dem Volksfest ist Brauchtum und das Tütchen ist kriminell? In meiner schlichten Logik würde ich entweder alle Drogen, inkl. Alkohol und Nikotin verbannen oder alle Drogen kontrolliert freigeben. Drogen wie Alkohol und Nikotin als Kulturgüter zu erklären und an der Tabaksteuer und Alkohol, Bier, Sekt und Branntweinsteuer zu verdienen, aber Drogen wie Haschisch, Kokain und dergleichen zu kriminalisieren ist einfach verlogen.Linus hat geschrieben:Du vergleichst bayrisches "Brauchtum" mit deutscher Gesetzeslage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Das Wanderungsverhalten der Hintertimbuktuanischen Buschschildkröte hat ja auch nichts mit der deutschen Straßenverkehrsordnung zu tun.![]()
Ich finde überhaupt, der zufälligen historischen Fehlentwicklung aufgrund derer Deutschland mit Bayern gestraft wurde wird übermässig viel Bedeutung zugemessen...
Bein-Godik hat geschrieben:Jawoi!Sportfreundin hat geschrieben: Da siehst Du was falsch: es war andersrum: Bayern wurde mit Deutschland gestraft. Punkt.Sagt eine, die hier ansässig ist und es ganz gut findet.
Sag ich doch - wenn in Hintertimbuktu eine Buschschildkröte von rechts eine andere die von links kommt vorbeilässt müssen wir auch nicht die StVO ändern.vb_man hat geschrieben:das ist ja genau der Punkt, den ich nicht kapiere. 5 Mass Bier auf dem Volksfest ist Brauchtum und das Tütchen ist kriminell? In meiner schlichten Logik würde ich entweder alle Drogen, inkl. Alkohol und Nikotin verbannen oder alle Drogen kontrolliert freigeben. Drogen wie Alkohol und Nikotin als Kulturgüter zu erklären und an der Tabaksteuer und Alkohol, Bier, Sekt und Branntweinsteuer zu verdienen, aber Drogen wie Haschisch, Kokain und dergleichen zu kriminalisieren ist einfach verlogen.Linus hat geschrieben:Du vergleichst bayrisches "Brauchtum" mit deutscher Gesetzeslage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Das Wanderungsverhalten der Hintertimbuktuanischen Buschschildkröte hat ja auch nichts mit der deutschen Straßenverkehrsordnung zu tun.![]()
Und Steinmeier mit Masskrug wirkt ungefähr so glaubwürdig wie ich im Schwimmanzug
in diesem Sinne: seids freindlichLinus hat geschrieben:Sag ich doch - wenn in Hintertimbuktu eine Buschschildkröte von rechts eine andere die von links kommt vorbeilässt müssen wir auch nicht die StVO ändern.vb_man hat geschrieben:das ist ja genau der Punkt, den ich nicht kapiere. 5 Mass Bier auf dem Volksfest ist Brauchtum und das Tütchen ist kriminell? In meiner schlichten Logik würde ich entweder alle Drogen, inkl. Alkohol und Nikotin verbannen oder alle Drogen kontrolliert freigeben. Drogen wie Alkohol und Nikotin als Kulturgüter zu erklären und an der Tabaksteuer und Alkohol, Bier, Sekt und Branntweinsteuer zu verdienen, aber Drogen wie Haschisch, Kokain und dergleichen zu kriminalisieren ist einfach verlogen.Linus hat geschrieben:Du vergleichst bayrisches "Brauchtum" mit deutscher Gesetzeslage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Und Steinmeier mit Masskrug wirkt ungefähr so glaubwürdig wie ich im Schwimmanzug![]()
Aber natürlich sind wir wie so oft wenn wir ernst bleiben einer Meinung - die unterschiedliche Sichtweise verschiedener Drogen ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Anja hat geschrieben:von einem Glas Wein oder einem Glas Bier wurde noch keiner abhängig.
Wikipedia schreibt auch noch etwas mehr zum Thema ICD-10 ...[u]Wikipedia[/u] hat geschrieben:Nach aktuellen Schätzungen gibt es 4,3 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland
und was ist mit den Psychosen und Depressionen der Alkoholiker?Anja hat geschrieben:Andreas... von einem Glas Wein oder einem Glas Bier wurde noch keiner abhängig. Bei anderen Drogen passiert das sehr wohl. Wieviel mehr Menschen drogenabhängig wären, wenn der ganze Mist legal im Supermarkt erhältlich wäre, möchte ich gar nicht wissen. Dazu die ganzen Spätfolgen wie Psychosen oder Depressionen, die man nach Drogenkonsum in der Jugend sehr wohl kriegen kann. Und nein, ich wäre nicht froh, über mehr Klienten.
Anja
Aber nicht, weil sie verboten sind. Andersherum sind sie auch nicht deswegen verboten. Das ist eher willkürlich. Diese welche schnelle körperliche Abhängigkeit nach sich ziehen, sind eher dünn gesät. Beispielsweise hat als einzig verbotenes Rauschmittel Heroin ein nennenswertes körperliches Abhängigkeitspotential. In einer Liste, die das körperliche Abhängigkeitspotential der Stärke nach von oben nach unten auflistet kommt nach besagtem Heroin gleich Nikotin und mit nicht viel Abstand Alkohol. Erst dann kommt lang nix, bis irgendwann mal verschiedene Medikamente, die zB Morphine enthalten, auftauchen.Anja hat geschrieben:Andreas... von einem Glas Wein oder einem Glas Bier wurde noch keiner abhängig. Bei anderen Drogen passiert das sehr wohl.
Eher nicht so viele. Wer was haben will braucht ja auch so nur richtung Bahnhof zu gehen, also fast wie zum Kiosk.Wieviel mehr Menschen drogenabhängig wären, wenn der ganze Mist legal im Supermarkt erhältlich wäre, möchte ich gar nicht wissen.
Aber genau wie bei Alkoholkonsum nicht zwangsläufig kriegt. Wir wissen doch alle, dass gerade bei Jugendlichen der Dübel zwischenrein das geringere Problem ist gegenüber der Sauferei, die in der Tat bisweilen erschreckende Ausmaße angenommen hat. Wir waren ja bestimmt keine Kinder von Traurigkeit früher, aber...Dazu die ganzen Spätfolgen wie Psychosen oder Depressionen, die man nach Drogenkonsum in der Jugend sehr wohl kriegen kann.