Falls es das ist... wie geschrieben, Totalschaden ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber falls Du viele USB Steckplätze hast und die beiden Festplatten im schlimmsten Fall zB mit je zwei Steckern angeschlossen, haben die auf blöd 2A bzw. 10W haben wollen, nachdem Du mit dem Umherkopieren bestimmt für großzügig Drehzahl gesorgt hast.

Normalerweise sollte eine zu hohe Leistungsaufnahme per Software unterbunden werden, falls das zB durch einen fehlerhaften Treiber in bestimmten Fällen nicht passiert könnt ich mir also schon denken, dass dann was kaputt geht.

Safer-Rudelbums machen!

Probier mal, von einer CD zu starten. Vielleicht hast Du ja Glück und es geht noch und/oder es ist was anderes. Deine Daten kannst Du sicherlich so oder so retten, die Festplatte wird ja nichts abbekommen haben.
Reparieren, immer noch: falls es das ist, prinzipiell vielleicht.

Es gibt gescheite, geduldige Menschen, die die Platine durchmessen und ggf. durchgebrannte Transistoren ersetzen. Im Zweifel das Gerät zum Kundendienst und das Mainboard ersetzen lassen, hoffen, dass nicht zu viel Schmuddelkram auf der Platte ist, weil das die Reparaturdauer oft verlängert.