wie steil hoch kann man gehen resp. radeln?
Moderator: Moderator
wie steil hoch kann man gehen resp. radeln?
weiss das jemand oder kann man das ausrechnen?
bis viele Steigungsprozente kann man normal aufwärtsgehend wandern resp. auf einem Bike hochpedalen?
gibts da Richtwerte?
ich stelle mir eine 10 % Steigung vor und frag mich, ob man das 3 x steiler noch meistern könnte? und zu Fuss..?
bis viele Steigungsprozente kann man normal aufwärtsgehend wandern resp. auf einem Bike hochpedalen?
gibts da Richtwerte?
ich stelle mir eine 10 % Steigung vor und frag mich, ob man das 3 x steiler noch meistern könnte? und zu Fuss..?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

Re: wie steil hoch kann man gehen resp. radeln?
Aufwärtsgehend wandern ? du meinst wahrscheinlich ohne einsatz der Arme/Hände ??
Hängt mM nach ganz stark vom Untergrund und Schuhwerk ab. auf losem geröll/Schotter ist bestimmt bei 50% Schluss, auf trockenen Wiese mit gutem gripp geht eher noch mehr.
Beim Radln/MTB ?? Ich kriege schon Stress bei 25% o.ä., da kommt mir dann schon manchmal das Vorderrad hoch, wenn dann noch Schotter dabei ist und zuviel Druck im Reifen, dann ist da immer Ende bei mir.
Kann man bestimmt auch ausrechnen, aber ich kann es nicht.
Hängt mM nach ganz stark vom Untergrund und Schuhwerk ab. auf losem geröll/Schotter ist bestimmt bei 50% Schluss, auf trockenen Wiese mit gutem gripp geht eher noch mehr.
Beim Radln/MTB ?? Ich kriege schon Stress bei 25% o.ä., da kommt mir dann schon manchmal das Vorderrad hoch, wenn dann noch Schotter dabei ist und zuviel Druck im Reifen, dann ist da immer Ende bei mir.
Kann man bestimmt auch ausrechnen, aber ich kann es nicht.
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
ja, ich meine wandern/gehen ohne sich mit den Händen abzustützen, zb auf einer Asphaltstrasse, also nicht auf einer Treppe oder einer Wiese
wo sind unsere Mathematiker?
wo sind unsere Mathematiker?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

Also, auf einer Asphaltstraße kann man mit Sicherheit mehr als 100% Steigung gehen, radfahren mit einem BMX-Rad mit entsprechender Untersetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, denke ich. Wie weit man das in der Theorie ausreizen kann, keine Ahnung. Wahrscheinlich bis die Haftung abreißt.wikipedia hat geschrieben:Steigungswinkel [Bearbeiten]
Aus der Steigung einer Geraden lässt sich der zugehörige Neigungswinkel (Steigungswinkel) bezogen auf die x-Achse berechnen:
Ein Zusammenhang aus der Trigonometrie besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck der Tangens von einem der beiden spitzen Winkel gleich dem Quotienten aus Gegenkathete und Ankathete ist. Damit ist klar, dass die Steigung der Tangens des Neigungswinkels (Winkel in Grad) gegenüber der positiven x-Achse ist:
m = tan(α).
Bei der Angabe in Prozent (%) ist zu beachten, dass Neigungswinkel und Steigung nicht zueinander proportional sind. Es ist also nicht möglich, Winkel und Steigungen mit einem Dreisatz umzurechnen. Beispielsweise entspricht die Steigung 1 (= 100 %) einem 45°-Winkel, die Steigung 2 (= 200 %) dagegen einem Winkel von gerundet 63°. Für Neigungswinkel knapp unter 90° wächst die Steigung ins Unendliche. Um die Größe des Neigungswinkels herauszufinden, benötigt man die Umkehrfunktion des Tangens, also die Arcustangens-Funktion:
α = arctan(m).
Im obigen Beispiel errechnet man:
alpha = arctan(0,4)~21,8°
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."
In der Halle kommst mit a bissl Geschick und sauberer Tritttechnik auch 'ne 80°-Rampe handless rauf. 
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
cool - da war ichbeeste hat geschrieben:Baldwin Street
dass es die steilste Strasse der Welt ist wusste ich aber nicht, sonst hätte ich natürlich photographiert

Jedes Jahr im Februar gibt es ein Rennen, das „Baldwin Street Gutbuster“, bei dem diese Straße mit Inline-Skates einmal hinauf und anschließend wieder hinunter zu fahren ist.
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
"2001 starb eine 19-jährige Studentin bei dem Versuch, die Straße in einer mit zwei Personen besetzten Mülltonne herunterzufahren. Die Mülltonne kollidierte mit einem parkenden Lastwagen, wobei die Studentin unmittelbar tödliche Verletzungen erlitt"beeste hat geschrieben:Baldwin Street
dumdidum