Hi Emus
ich brauch da mal wieder ne Gedächtnishilfe.
Was versteht ihr unter Zivilisation - ohne jetzt in ein Lexikon zu schauen oder google zu bedienen. Einfach aus Eurem natürlichen Selbstverständnis heraus.
Und bringt ihr Begriffe wie Todesstrafe, Recht auf Leben, Schutzauftrag des Staates damit in Verbindung und wenn ja wie?
Gruß
Steffi
Zivilisation... und mehr
Moderator: Moderator
- Kampa
- 1. Half-Eiermann Emu
Zivilisation... und mehr
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
-
Alter Schwede
- MD Emu
Re: Zivilisation... und mehr
Hi, Du Ei!
Zivilisation heißt für mich "miteinanderlebenunddenanderensolebenlassenwieer/siewill".
Dazu gehört für mich eine allgemein dienstbare Organisation, die Abgaben der Gemeinschaft erfordert, die sich um allgemein nützliche Dinge kümmert (Klärwerke, Schulen, Straßen...).
Z. schließt für mich Todesstrafe aus - allerdings auch "Schutz der Täter vor Schutz der Opfer", und beinhaltet dementsprechende Sanktionen/Strafen.
Das Recht auf Leben hat jeder - nur die Bedingungen können unterschiedlich sein...
Der Schutzauftrag des Staates sollte nicht durch "Sparmaßnahmen" verringert werden. Natürlich wird sofort erwidert werden, daß die Überwachung durch den Staat ein Manko darstellt.
Sehe ich gelassen.
Grüße
Zivilisation heißt für mich "miteinanderlebenunddenanderensolebenlassenwieer/siewill".
Dazu gehört für mich eine allgemein dienstbare Organisation, die Abgaben der Gemeinschaft erfordert, die sich um allgemein nützliche Dinge kümmert (Klärwerke, Schulen, Straßen...).
Z. schließt für mich Todesstrafe aus - allerdings auch "Schutz der Täter vor Schutz der Opfer", und beinhaltet dementsprechende Sanktionen/Strafen.
Das Recht auf Leben hat jeder - nur die Bedingungen können unterschiedlich sein...
Der Schutzauftrag des Staates sollte nicht durch "Sparmaßnahmen" verringert werden. Natürlich wird sofort erwidert werden, daß die Überwachung durch den Staat ein Manko darstellt.
Sehe ich gelassen.
Grüße
Warum? Weil ich`s kann...!
- Nils
- Oranje-Emu
Mir fiel spontan emu5 ein...aber das wird dir wohl nicht weiterhelfen 
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Zivilisation ist z.B. französischer Rotwein, italienisches Essen, schwedische Krimis und hessischer Handkäs.
Barbarei ist z.B. Lüngerl, Nasenhaare, Campa und Gröhnemeier
Alles klar, oder gibt's noch Fragen?
Barbarei ist z.B. Lüngerl, Nasenhaare, Campa und Gröhnemeier
Alles klar, oder gibt's noch Fragen?
- apanasana
- linguistisches Weichwaren-Emu
Im landläufigen Sinne ist Zivilisation wohl die Art zu Leben wie man selbst lebt. Jede Lebensweise die mit Einschränkungen verbunden ist, die man normalerweise nicht hat (kein Strom, kein fliessendes Wasser etc.), empfindet man als primitiv(er).Kampa hat geschrieben:Hi Emus
ich brauch da mal wieder ne Gedächtnishilfe.
Was versteht ihr unter Zivilisation - ohne jetzt in ein Lexikon zu schauen oder google zu bedienen. Einfach aus Eurem natürlichen Selbstverständnis heraus.
Und bringt ihr Begriffe wie Todesstrafe, Recht auf Leben, Schutzauftrag des Staates damit in Verbindung und wenn ja wie?
Gruß
Steffi
Todesstrafe, Recht auf Leben und Schutz des Staates hat für mich nichts mit Zivilisation zutun.
Für mich ist Zivilisation ohnehin ein Begriff der keine Wichtigkeit hat. Viel interessanter finde ich die Frage ob wir eine soziale Gesellschaft sind? Kann eine Gesellschaft in der sich vieles/alles um Erfolg, Geld und Schönheit dreht sozial sein?
Und in dem Zusammenhang passen auch wieder deine Begriffe dazu. Kann es in einer sozialen Gesellschaft Todesstrafe geben? Gehören Recht auf Leben und der Schutzauftrag des Staates zu den Pflichten die eine soziale Gesellschaft erfüllen muss?
Nur ein paar Gedanken aus meinem mittäglichen Food-Koma.
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?
- Kampa
- 1. Half-Eiermann Emu
hey Super - vielen Dank schon mal
die EMU Antwort fand ich übrigens recht klasse - beinhaltet sie doch die extreme Vielfalt menschlichen Miteinanders..
mehr später
die EMU Antwort fand ich übrigens recht klasse - beinhaltet sie doch die extreme Vielfalt menschlichen Miteinanders..
mehr später
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Zivilisation... was seit Jahrhunderten viele meinen zu sein, aber seit ebensovielen Jahrhunderten und künftig nie sein werden... um zivilisiert zu werden, ist die Menschheit seit je her zu beschränkt.
für alle...
life sucks...