Viel Gnade im Alter

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Antworten
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Viel Gnade im Alter

Beitrag von PeterMUC »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,737818,00.html

Was lerne ich daraus: Rentner (wie auch Kinder) dürfen quasi alles machen. Ausreden gibt es ja immer genug.
Und der Verteidiger hat einen guten Job gemacht, mal schauen, ob die Staatsanwaltschaft in die nächste Instanz geht.
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Re: Viel Gnade im Alter

Beitrag von keko »

PeterMUC hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,737818,00.html

Was lerne ich daraus: Rentner (wie auch Kinder) dürfen quasi alles machen. Ausreden gibt es ja immer genug.
Und der Verteidiger hat einen guten Job gemacht, mal schauen, ob die Staatsanwaltschaft in die nächste Instanz geht.
Im Strassenverkehr kann man sich eh zu viel erlauben.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Ist halt ein Autofahrer, die werden nach wie vor brav geschont, damit unsere angebliche Schlüsselindustrie auch weiterhin übermotorisierte, überschwere und vor allem heftig überteuerte Autos grade auch an Senioren verkaufen kann. Da war doch nix Anderes zu erwarten...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

Was spricht eigentlich gegen Tests ab 65?
Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über solch einen Test. War nicht schwierig (Reaktion, ein bißchen Stress, Höhren, Sehen)...aber ein 75 Jahre alter Mann war total überfordert. Der hat seinen Füherschein nicht abgegeben.
Mein Opa ist auch noch mit 80 gefahren...lebensgefährlich. Der ist auch nur so 2-3000km im Jahr gefahren....ein Taxi wäre billiger gewesen. Wollte aber den Füherschein auch nicht abgeben.
Und wahrscheinlich werde ich auch noch mit 80 denken, dass ich Reaktionen wie eine junge Katze haben werde...den schleichenden Prozess kriegt man selber halt am wenigsten mit.
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Solange es genügend Rentner gibt, die sich im Alter das dicke Auto leisten, weil ja keine Kinder mehr zu versorgen sind und man schließlich zeigen muss, was man hat, wird es solche Tests nicht geben. Jeder verlorene Führerschein wäre dann ja ein verlorener Verkauf für die Industrie.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

Regelmässige Überprüfungen der Straßenverkehrstauglichkeit, sollten schon viel eher anfangen

leicht schon ab 40

ich finde es sehr lächerlich das ich locker ohne Brille Auto Fahren darf (was ich mirzuliebe sein lasse) meine Augen aber nicht mehr so sind wie mit 30

alle 5 Jahre ab 40 so ein Test auf Reaktionsfähigkeit, wäre das einzig richtige, ein Sehtest alle 2 Jahre

aber die Lobby der Autofahrenden Rentner ist riesig
triaking
Eiermann Emu

Beitrag von triaking »

powermanpapa hat geschrieben:Regelmässige Überprüfungen der Straßenverkehrstauglichkeit, sollten schon viel eher anfangen

leicht schon ab 40

ich finde es sehr lächerlich das ich locker ohne Brille Auto Fahren darf (was ich mirzuliebe sein lasse) meine Augen aber nicht mehr so sind wie mit 30

alle 5 Jahre ab 40 so ein Test auf Reaktionsfähigkeit, wäre das einzig richtige, ein Sehtest alle 2 Jahre

Ich darf auch ohne Brille...................................... und habe mittlerweile auf beiden Augen - 3,75!! :toblerone

Ich würde allerdings ohne Brille vermutlich noch nicht mal die Straße, bzw. das Auto finden!! :lachen

Meine Oma hat mir mit rund 75 Jahren freundlicherweise Ihr Auto überlassen, einerseits weil ich dringend eins brauchte und zum anderen, weil sie sich sowieso nicht mehr sicher gefühlt hat. Dafür habe ich sie hin und wieder mal durch die Weltgeschichte (zum Beispiel nach Großwelzheim!) kutschiert und das auch sehr gerne! :kuss
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

triaking hat geschrieben: Meine Oma hat mir mit rund 75 Jahren freundlicherweise Ihr Auto überlassen, einerseits weil ich dringend eins brauchte und zum anderen, weil sie sich sowieso nicht mehr sicher gefühlt hat. Dafür habe ich sie hin und wieder mal durch die Weltgeschichte (zum Beispiel nach Großwelzheim!) kutschiert und das auch sehr gerne! :kuss
Frauen sind beim Thema Auto auch emotionsloser ;)
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
triaking
Eiermann Emu

Beitrag von triaking »

Nils hat geschrieben:
triaking hat geschrieben: Meine Oma hat mir mit rund 75 Jahren freundlicherweise Ihr Auto überlassen, einerseits weil ich dringend eins brauchte und zum anderen, weil sie sich sowieso nicht mehr sicher gefühlt hat. Dafür habe ich sie hin und wieder mal durch die Weltgeschichte (zum Beispiel nach Großwelzheim!) kutschiert und das auch sehr gerne! :kuss
Frauen sind beim Thema Auto auch emotionsloser ;)
Das kann sehr gut sein! :lachen
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

powermanpapa hat geschrieben: alle 5 Jahre ab 40 so ein Test auf Reaktionsfähigkeit, wäre das einzig richtige, ein Sehtest alle 2 Jahre

Grundsätzlich die Lobby der Autofahrer. Und die Rentner sind halt ein ganz großer Teil des Wahlvolks, das darf man nie vergessen.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

triaking hat geschrieben:Ich darf auch ohne Brille...................................... und habe mittlerweile auf beiden Augen - 3,75!! :toblerone
Allein das ist schon skandalös. Direkt bei der Führerscheinausgabe gibt es schon für kleinste Sehschwächen einen Eintrag im Führerschein. Und wehe die Polizei erwischt Dich ohne Brille.

Aber keiner prüft das im Alter nach! :chris76

Zum Thema Rentner und große Autos: Mit Sicherheit gibt es auch genügend jüngere Autofahrer die genauso ihre Probleme haben, aber die "Alten" sind halt "auffälliger". Ich hab kürzlich auch einen gesehen, der mit seinem "dicken Auto" geschlichen ist, weil er es nicht überblicken konnte. Ich hätte ihn am liebsten aus dem Auto gezogen.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

thilo69 hat geschrieben:...., aber die "Alten" sind halt "auffälliger". Ich hab kürzlich auch einen gesehen, der mit seinem "dicken Auto" geschlichen ist, weil er es nicht überblicken konnte. Ich hätte ihn am liebsten aus dem Auto gezogen.

Die sieht man JEDEN TAG

da wird einfach abgebogen obwohl der Fahrer/in nicht mehr in der Lage ist, den Kopf zu drehen, um zu schauen........

das nicht häufiger was passiert ist Glück
Antworten