Der "Herzlich Willkommen"-Thread

Der offizielle Begrüßungsthread für alle Neuanmelder :tomtiger

Moderator: Moderator

Linus
Klugscheiß Emu
Beitrag von Linus »

tacis hat geschrieben:ja leider :roll: meinen Namen kann da niemand richtig aussprechen. In einem Protokoll einer Fränkin habe ich mal das Wort "Wadde" gefunden. Habe lange gebraucht, um zu merken, dass sie Watte meinte :laugh:

Ja, ja, als meine Tochter geboren wurde (in Franken, die einzige Nicht-Saarländerin in unserer Famile) meinte ein Arbeitskollege "da hasd ja jedzt a Bärle" - es hat eine Weile gedauert bis er mir erklärt hat, was er meinte:
"Da hast Du ja jetzt einen Buben und ein Mädchen (= ein Päärchen)"
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Dachte auch immer wir Franken hätten einen schlimmen Dialekt. Bis ich dann ins Schwabenland kam. Was hier abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Manchmal tun mir richtig die Ohren weh, es schmerzt. Um meinen Töchtern diese Peinlichkeit zu ersparen, wird jeder Anflug eines schwäbischen Zungenschlags sofort von mir im Keim erstickt. Besonders ärgerlich ist, dass niemand meinem Namen aussprechen kann. Schwaben rufen mich "Karschten", da sie ja kein st aussprechen können.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
schorsch
Dachboden Radler

Beitrag von schorsch »

keko hat geschrieben:Dachte auch immer wir Franken hätten einen schlimmen Dialekt. Bis ich dann ins Schwabenland kam. Was hier abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Manchmal tun mir richtig die Ohren weh, es schmerzt. Um meinen Töchtern diese Peinlichkeit zu ersparen, wird jeder Anflug eines schwäbischen Zungenschlags sofort von mir im Keim erstickt. Besonders ärgerlich ist, dass niemand meinem Namen aussprechen kann. Schwaben rufen mich "Karschten", da sie ja kein st aussprechen können.

Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen :laugh: . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen.
aber unser badisch ist auch nicht gerade der heuler, wenn im fernsehen mal unser dialekt auf den tisch kommt, dann könnt ich mich verstecken. :censored
think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beitrag von think-or-thwim »

schorsch hat geschrieben:Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen :laugh: . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen.
aber unser badisch ist auch nicht gerade der heuler, wenn im fernsehen mal unser dialekt auf den tisch kommt, dann könnt ich mich verstecken. :censored

Jeder sollte hier mal soo schreiben, wie er/ sie spricht..das wäre doch mal was...HUGO macht das so, find ich irgendwie luschtisch! Aba ich muß sagen, ich schreibe auch so wie ich sprech...interessant müßte sich das bei Olli anhören.. :lol: und bei sämtlichen echten Saarländern..ich würde dabei auch Übersetzungshilfe anbieten.
pete-131313
PowerPointPinsler

Beitrag von pete-131313 »

schorsch hat geschrieben:Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen :laugh: . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen.

Um das Fränkisch in die Welt zu tragen, haben wir unseren Loddar ausgesandt (so wie der Vater den Jockel)...
Sogar die New Yorker wurden von Loddar geprüft, und die sind sicher einiges gewohnt...
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Linus
Klugscheiß Emu
lustiges Zitateraten

Beitrag von Linus »

keko hat geschrieben: Schwaben rufen mich "Karschten", da sie ja kein st aussprechen können.

"Des is nit luschtisch" hat doch mal einer gesagt;

Wer war's????

Zusatzfrage: und was heißt es auf Hochdeutsch? :lol:
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

Das Badische klingt zwar auch etwas hölzern, aber das Schwäbische schlägt jedem Fass den Boden durch. Ein leichter Zungenschlag ist ja ganz nett, aber irgendwann wird´s halt peinlich. Der Abschuss ist dann noch, wenn Ausländer, die eh nur gebrochen Deutsch können, das Schwäbeln anfangen. :laugh:
keko
Admin-Emu

Re: lustiges Zitateraten

Beitrag von keko »

Linus hat geschrieben:"Des is nit luschtisch" hat doch mal einer gesagt;

Wer war's????

Obelix, als er besoffen bei den Belgiern war? :???:

Also dass hier jeder meinen Namen falsch ausspricht, ärgert mich wirklich. :evil:

- Wie heisst du eigentlich?
- Karsten.
- Ah, Hallo Karschten.
- Nee nee, Karsten
- Ah so, Karschten.
- Nee!! Karsten!
- Ja, Karschten, sag ich doch. ("sag i do")
Anja
S(up)portlerin
Beitrag von Anja »

Franken an der Grenze zu Schwaben ist auch eine Katastrophe: Da gibt es dann plötzlich eine "Ke[r]schdin"

Anja
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

keko hat geschrieben:Obelix, als er besoffen bei den Belgiern war? :???:

Also dass hier jeder meinen Namen falsch ausspricht, ärgert mich wirklich. :evil:

- Wie heisst du eigentlich?
- Karsten.
- Ah, Hallo Karschten.
- Nee nee, Karsten
- Ah so, Karschten.
- Nee!! Karsten!
- Ja, Karschten, sag ich doch. ("sag i do")

Sag ihnen doch, Du heißt keko. :laugh:
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

wehaka hat geschrieben:Sag ihnen doch, Du heißt keko. :laugh:

keko kennt jeder und ich möchte unerkannt bleiben :lol:
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

ähm.. ich sag auch Karschten und Kerschtin :lookaroun: - wobei beide Namen bei uns nicht existieren :lookaroun:

mir gefällt Schwäbisch, vielleicht, weil das der Dialekt ist, den ich am meisten höre?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beitrag von think-or-thwim »

Willkommen Mody!
Wo in Baden Würtemberg wohnst du denn ?
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

ebenfalls willkommen - endlich mal wieder einer aus meiner Gegend... :lol:

Mody - lass Dich durch die vielen Saarländer nicht einschüchtern - die Südländer sind auch eine relativ starke Fraktion hier :P
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Linus
Klugscheiß Emu
Beitrag von Linus »

Herzlich Willkommen, Mody!
Lass Dich nur von unserer Frotzelei über BW-Dialekte nicht abschrecken, wir sind halt hart im Geben!
Antworten