Wir werden Deutschland

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Antworten
vb_man
Rote Socken Emu

Wir werden Deutschland

Beitrag von vb_man »

Am Montag in der Printausgabe von Spiegel Kultur und jetzt online:

Wir werden Deutschland

Man kann sich durchaus in ein Milieu einordnen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

1 - Hyper- Experimentalisten

2 - Etablierte

3 - Postmaterielle

4 - Moderne Performer

5 - Experimentalisten

6 - Bürgerliche Mitte

7 - Traditionsverwurzelte

8 - Hedonisten

9 - Konsum- Materialisten

10 - Konservative

11 - DDR- Nostalgische
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Konsum- Materialist mit experimentalistischen Zügen. Auf deutsch: Ich zahle eure Rente, halte das Sozialsystem am leben und kurbel die Wirtschaft an. :hammer :win
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

Konnte mich nicht wiederfinden, auch wenn ich weiß, woher ich komme. :D Aber die Definitionen sind typisch SPIEGEL etwas zu salopp-schlampig. Was hat den Postmaterialismus mit dieser Wohnkultur zu tun:
Wohnen: Große Altbauwohnung in Innenstadtnähe mit Möbeln für die Ewigkeit: Bücherregal vom Schreiner, großer Esstisch von Manufaktum, Sofaklassiker von B&B Italia.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Na logo ist das typisch Spiegel, in der Printausgabe steht es ja auch beschrieben, daß die Sinus-Milieustudie als Gedankenexperiment in die Metamorphosis transferiert wurde; man sollte also Begriffe wie Bulthaupt, Manufaktum, B&B abstrahieren.

btw:
da ich unter der Rubrik "Wohnen" keinen italienischen Stahlrahmen an hornhaut-umbrafarbener Wohnzimmerwand und unter "Hausaltar" keinen Stapel des Triathlon-Magazins gefunden habe, kann ich mich gar nicht präzise einordnen.:D

Vielleicht gilt ja auch postmaterieller, bürgerlich Etablierter? Wahrscheinlich ist es typisch deutsch, daß wir eine Schublade zum Einordnen brauchen. Gleichwohl finde ich die Beschreibung der Milieus schon recht gelungen
;)
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

vb_man hat geschrieben: Vielleicht gilt ja auch postmaterieller, bürgerlich Etablierter? Wahrscheinlich ist es typisch deutsch, daß wir eine Schublade zum Einordnen brauchen. Gleichwohl finde ich die Beschreibung der Milieus schon recht gelungen
;)
Jedenfalls ist es unterhaltsam. Und man kann sich bei anderen Menschen gut vorstellen, in welche Schublade sie gehören. Nur bei einem selbst fällt es mir schwer. :D
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Antworten