Am Montag in der Printausgabe von Spiegel Kultur und jetzt online:
Wir werden Deutschland
Man kann sich durchaus in ein Milieu einordnen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
1 - Hyper- Experimentalisten
2 - Etablierte
3 - Postmaterielle
4 - Moderne Performer
5 - Experimentalisten
6 - Bürgerliche Mitte
7 - Traditionsverwurzelte
8 - Hedonisten
9 - Konsum- Materialisten
10 - Konservative
11 - DDR- Nostalgische
Wir werden Deutschland
Moderator: Moderator
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Konnte mich nicht wiederfinden, auch wenn ich weiß, woher ich komme.
Aber die Definitionen sind typisch SPIEGEL etwas zu salopp-schlampig. Was hat den Postmaterialismus mit dieser Wohnkultur zu tun:
Wohnen: Große Altbauwohnung in Innenstadtnähe mit Möbeln für die Ewigkeit: Bücherregal vom Schreiner, großer Esstisch von Manufaktum, Sofaklassiker von B&B Italia.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Na logo ist das typisch Spiegel, in der Printausgabe steht es ja auch beschrieben, daß die Sinus-Milieustudie als Gedankenexperiment in die Metamorphosis transferiert wurde; man sollte also Begriffe wie Bulthaupt, Manufaktum, B&B abstrahieren.
btw:
da ich unter der Rubrik "Wohnen" keinen italienischen Stahlrahmen an hornhaut-umbrafarbener Wohnzimmerwand und unter "Hausaltar" keinen Stapel des Triathlon-Magazins gefunden habe, kann ich mich gar nicht präzise einordnen.
Vielleicht gilt ja auch postmaterieller, bürgerlich Etablierter? Wahrscheinlich ist es typisch deutsch, daß wir eine Schublade zum Einordnen brauchen. Gleichwohl finde ich die Beschreibung der Milieus schon recht gelungen

btw:
da ich unter der Rubrik "Wohnen" keinen italienischen Stahlrahmen an hornhaut-umbrafarbener Wohnzimmerwand und unter "Hausaltar" keinen Stapel des Triathlon-Magazins gefunden habe, kann ich mich gar nicht präzise einordnen.
Vielleicht gilt ja auch postmaterieller, bürgerlich Etablierter? Wahrscheinlich ist es typisch deutsch, daß wir eine Schublade zum Einordnen brauchen. Gleichwohl finde ich die Beschreibung der Milieus schon recht gelungen
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Jedenfalls ist es unterhaltsam. Und man kann sich bei anderen Menschen gut vorstellen, in welche Schublade sie gehören. Nur bei einem selbst fällt es mir schwer.vb_man hat geschrieben: Vielleicht gilt ja auch postmaterieller, bürgerlich Etablierter? Wahrscheinlich ist es typisch deutsch, daß wir eine Schublade zum Einordnen brauchen. Gleichwohl finde ich die Beschreibung der Milieus schon recht gelungen
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)