Generation Lusche

Aktuelle News aus und um den Triathlonsport

Moderator: Moderator

Antworten
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

Anja hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Wenn jemand semikomatös nach 6 Std das Ziel erreicht, dann frag ich mich wieso tut der sich das an? Da krieg ich Schmerzen beim zusehen.
Andere sind nach 3 Stunden auch völlig an der Kotzgrenze. Sagt man da "ach lauf doch lieber langsamer oder laß es gleich ganz sein"?
Das ist ja wenigstens noch Laufen.... Im Gegensatz zu 7km/h. Da marschieren Wehrdienstleistendde nach 3 Wochen schneller. Mit vollem Gepäck.
Anja hat geschrieben:Warum wird so oft die Leistungsgrenze so knapp hinter dem gesetzt, was man selbst in schlechter Verfassung noch leisten kann? Damit man immer noch zu denen zählt, die ernsthafte Sportler sind und starten dürfen?
Übrigens: Genau deshalb mach ich z.Z. keine Wettkämpfe. Mein Trainingszustand ist alles andere als startnummernwürdig. Also verkneif ich mir das.
Benutzeravatar
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beiträge: 5097
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfila »

drullse hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:Ist doch ein tolles Gefühl, wenn man von fast 3.000 Marathonis auf den 20. Platz laufen kann. :D
L U S C H E ! ! !

115ter von fast 35.000 - darüber können wir gerne mal reden...

:newwer
Nee, dann schon lieber 20. auf einer schönen Insel. ;)
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Benutzeravatar
armin
Labor Emu
Beiträge: 3223
Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Wohnort: Newark, DE, USA

Beitrag von armin »

powermanpapa hat geschrieben:Ha! :twisted: ich dachte mir schon das du was dazu schreiben wirst :censored


nun?? Du bist doch Kampfsportler?!
da kommt dann einer bei euch ins Training, bei der Begrüssung macht er noch schön mit vielleicht noch ein zwei Übungen, halt so das er nicht ausser Atem kommt und schon garnicht zu schwitzen anfängt

Dann wollt ihr Kumite machen und er meint das ihm das bestimmt weh tun würde und das er da lieber nicht mitmacht

was machst du?

Ich bin Sicher du nimmst ihn liebvoll in den Arm und tröstest ihn und sagst ihm das es ja überhaupt nichts ausmacht und es völlig reicht wenn er jedesmal nur die Begrüssungszeremonie mitmacht und den schwarzen Gürtel den kriegt er auch wenn ers Startgeld bezahlt :tomtiger :hammer :cheer ;)
Der Vergleich hinkt insofern, da Du beim Kampfsport verschiedene Klassen hast, die davon abhaengig sind was Du in einem Test bewiesen hast. Auch mit diesem Klassensystem im Kampfsport darf jeder Grad bei Wettkaempfen teilnehmen (Kreismeisterschaften und aehnlichen Veranstaltungen).
So eine Art der Bewertung und einem daraus entstehenden Grad gibt es im Laufsport hoechstens indirekt.
powermanpapa
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3410
Registriert: 28 Jun 2004 12:00

Beitrag von powermanpapa »

armin hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:Ha! :twisted: ich dachte mir schon das du was dazu schreiben wirst :censored


nun?? Du bist doch Kampfsportler?!
da kommt dann einer bei euch ins Training, bei der Begrüssung macht er noch schön mit vielleicht noch ein zwei Übungen, halt so das er nicht ausser Atem kommt und schon garnicht zu schwitzen anfängt

Dann wollt ihr Kumite machen und er meint das ihm das bestimmt weh tun würde und das er da lieber nicht mitmacht

was machst du?

Ich bin Sicher du nimmst ihn liebvoll in den Arm und tröstest ihn und sagst ihm das es ja überhaupt nichts ausmacht und es völlig reicht wenn er jedesmal nur die Begrüssungszeremonie mitmacht und den schwarzen Gürtel den kriegt er auch wenn ers Startgeld bezahlt :tomtiger :hammer :cheer ;)
Der Vergleich hinkt insofern, da Du beim Kampfsport verschiedene Klassen hast, die davon abhaengig sind was Du in einem Test bewiesen hast. Auch mit diesem Klassensystem im Kampfsport darf jeder Grad bei Wettkaempfen teilnehmen (Kreismeisterschaften und aehnlichen Veranstaltungen).
So eine Art der Bewertung und einem daraus entstehenden Grad gibt es im Laufsport hoechstens indirekt.
und warum hinkt der dann?

Zulassung für Marathon

5x10km unter 60min
3xHM unter 2h

und jetzt hört mir mal mit den "Gesundheitsaspekten" auf, am Laufen eines Marathons ist mal überhauptnichts gesund

wenn dann das vernünftige Training dafür

und das ist es was ich den +5h Heinis absprech
Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Eisenmann hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Wenn jemand semikomatös nach 6 Std das Ziel erreicht, dann frag ich mich wieso tut der sich das an? Da krieg ich Schmerzen beim zusehen.
Andere sind nach 3 Stunden auch völlig an der Kotzgrenze. Sagt man da "ach lauf doch lieber langsamer oder laß es gleich ganz sein"?
Das ist ja wenigstens noch Laufen.... Im Gegensatz zu 7km/h. Da marschieren Wehrdienstleistendde nach 3 Wochen schneller. Mit vollem Gepäck.
Anja hat geschrieben:Warum wird so oft die Leistungsgrenze so knapp hinter dem gesetzt, was man selbst in schlechter Verfassung noch leisten kann? Damit man immer noch zu denen zählt, die ernsthafte Sportler sind und starten dürfen?
Übrigens: Genau deshalb mach ich z.Z. keine Wettkämpfe. Mein Trainingszustand ist alles andere als startnummernwürdig. Also verkneif ich mir das.
Dann ist es ja gut, wenn ich gar nicht erst mit Sport anfange und erst recht war es gut, daß ich damals die Geschichte mit Frankfurt abgesagt habe.

Ich will ja niemanden mit meinem unsportlichen Eindruck belästigen. Am besten empfehlen wir dann allen, die sich endlich aufgerafft haben, Sport zu treiben auch, wieder zu ihrem Sofa zurückzukehren und lieber noch ungesünder zu leben.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

Anja hat geschrieben:Ich will ja niemanden mit meinem unsportlichen Eindruck belästigen. Am besten empfehlen wir dann allen, die sich endlich aufgerafft haben, Sport zu treiben auch, wieder zu ihrem Sofa zurückzukehren und lieber noch ungesünder zu leben.
Es ist ein himmelweiter Unterschied oder Riesenschritt zwischen Sport treiben und Marathon laufen. Für die Gesundheit (und Ullalala Schmittchens Kassen) reichen 2-3 mal die Woche ein bischen joggen. Von mir aus auch mal einen 10er.
Es geht hier aber nicht darum, den Leuten jeglichen Sport zu verbieten, sondern darum, daß es unvernünftg und nicht gesund ist, ohne vernünftige Vorbereitung 42km zu laufen.
Und da behaupte ich u.a., daß der größte Teil der >5h-Läufer unzureichend trainiert haben. Um mehr geht es nicht. 25 Wochenkilometer und 20km als längster Lauf sind zu wenig.
Und es geht darum, daß der Begriff "Laufen" eine Mindestgeschwindigkeit impliziert.
laufsusi
Lenkerbruch Emu
Beiträge: 9282
Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von laufsusi »

Wieviele 4-5 Stunden-Läufer kennt ihr denn ??

Also ich kenn eine ganze Menge und da ist keiner dabei, der sich nicht richtig vorbereitet. Also mindst. 1-2 Jahre Lauferfahrung, paar Zehner und HMs, schließlich einen 12-Wochen-Plan, der schön langsam, die langen Läufe steigert, bis hin zum 35 km Lauf. Und die kommen, dann auch wirklich glücklich und zufrieden im Ziel an, haben kaum muskuläre Probleme, sind halt bloß nicht schnell..
Die tun einem doch nix, solange sie sich am Start richtig einreihen :D
Und klar der Trend geht halt im Moment dazu "Marathon zu laufen" oder wie man das auch immer bezeichnen soll. Verstehe gar nicht, warum man aber sich darüber so aufregen muss. Gibt bestimmt schlimmere Trends oder Verhaltensweisen.. :hammer
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

laufsusi hat geschrieben:Wieviele 4-5 Stunden-Läufer kennt ihr denn ??

Also ich kenn eine ganze Menge und da ist keiner dabei, der sich nicht richtig vorbereitet. Also mindst. 1-2 Jahre Lauferfahrung, paar Zehner und HMs, schließlich einen 12-Wochen-Plan, der schön langsam, die langen Läufe steigert, bis hin zum 35 km Lauf. Und die kommen, dann auch wirklich glücklich und zufrieden im Ziel an, haben kaum muskuläre Probleme, sind halt bloß nicht schnell..
Die, die ich hier so kenne, bereiten sich recht viel vor, haben schon muskulären Probleme, kriegen zwischen km 30 und 37 einen auf'n Kopp und zeichnen sich in ihrer Vorbereitung vor allem durch eine Gemeinsamkeit aus: vollständige Beratungsresistenz. Lange Läufe sind konsequent viiiiel zu schnell, kurze zu langsam, sprich: Einheitstempo. Grundlegende Probleme (Ausdauer, Frequenz) werden ignoriert und Verbesserungen im Sekundenbereich gefeiert.
Es macht ihnen also Spaß, drum: so what :smokin:


Nur leiden kaufen diese noch viel zu wenig Schuhe und andere Klamotten. Oder steigert die Nachfrage den Preis und sie sollten noch weniger kaufen, damit das Zeug mal billiger wird? :hammer
Es endet immer gleich.
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

laufsusi hat geschrieben:Wieviele 4-5 Stunden-Läufer kennt ihr denn ??

Also ich kenn eine ganze Menge und da ist keiner dabei, der sich nicht richtig vorbereitet. Also mindst. 1-2 Jahre Lauferfahrung, paar Zehner und HMs, schließlich einen 12-Wochen-Plan, der schön langsam, die langen Läufe steigert, bis hin zum 35 km Lauf. Und die kommen, dann auch wirklich glücklich und zufrieden im Ziel an, haben kaum muskuläre Probleme, sind halt bloß nicht schnell..
Um diese Sorte geht es auch nicht.
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Anja hat geschrieben:Andere sind nach 3 Stunden auch völlig an der Kotzgrenze. Sagt man da "ach lauf doch lieber langsamer oder laß es gleich ganz sein"?
Wer sich bei 3h völlig verausgabt, ist nicht richtig vorbereitet, sollte also gar nicht am Start stehen. :blue
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
powermanpapa
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3410
Registriert: 28 Jun 2004 12:00

Beitrag von powermanpapa »

laufsusi hat geschrieben:Wieviele 4-5 Stunden-Läufer kennt ihr denn ??

. :hammer
GAR KEINE, ab dem "Tempo" nenn ich sie Wanderer :tomtiger
Benutzeravatar
BSE
Schwabenpfeil Emu
Beiträge: 3058
Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Wohnort: Albstadt-Ebingen

Beitrag von BSE »

powermanpapa hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:Wieviele 4-5 Stunden-Läufer kennt ihr denn ??

. :hammer
GAR KEINE, ab dem "Tempo" nenn ich sie Wanderer :tomtiger
:lol:

Ein echter PmP :daumen
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
Bigfoot
emulucion Emu
Beiträge: 8006
Registriert: 26 Jun 2004 12:00

Beitrag von Bigfoot »

Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, daß ich bei meinem langsamsten Marathon fast 6h aufm Laufband war und dabei tatkräftig von den Emus angefeuert wurde.

Bei mir hat damals keiner die Frage gestellt ob das nu Sinn macht oder nicht. :lookaroun:
Also ich seh das anders.
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Beitrag von drullse »

Bigfoot hat geschrieben:Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, daß ich bei meinem langsamsten Marathon fast 6h aufm Laufband war und dabei tatkräftig von den Emus angefeuert wurde.

Bei mir hat damals keiner die Frage gestellt ob das nu Sinn macht oder nicht. :lookaroun:
Damit ist wohl klar, wer ab sofort den Titel "LUSCHEN-EMU" bekommt.

Schäm Dich!

:newwer
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
BSE
Schwabenpfeil Emu
Beiträge: 3058
Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Wohnort: Albstadt-Ebingen

Beitrag von BSE »

Bigfoot hat geschrieben:Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, daß ich bei meinem langsamsten Marathon fast 6h aufm Laufband war und dabei tatkräftig von den Emus angefeuert wurde.

Bei mir hat damals keiner die Frage gestellt ob das nu Sinn macht oder nicht. :lookaroun:
:ditsch Du bist die Ausnahme die die Regel bestätigt. :laugh:
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
Antworten