keko hat geschrieben:Bigfoot hat geschrieben:Das macht dem Ulfila sicher nur, weil er uns nicht die Bedeutung von den Dativ erklären konnte und ablenken will.
Wahrscheinlich liest dem Ulfila heimlich mit, überlegt sich heute nacht superschlaue Antworten und postet sie morgen früh und tut so als hätte er sie aus der Ärmel geschüttelt.
Nein das tue ich nicht. Hättest ja nur in den Gute-Nacht-Thread gucken müssen, um zu wissen, dass ich nicht mehr hier bin.
Aber was soll ich euch zum Dativ sagen! Das ist einfach so. Die Frage "Warum?" ist Quatsch. Das kann ich auch fragen, warum ist 1+1=2.
Im Deutschen werden die Nomen konjugiert und die Artikel gleich mit. "Der" hat also gramatisch nicht nur die Funktion "mask. Sing. Nom." sondern u.a. auch "fem. Sing. Dat.". Fertig.
Übrigens werden auch die Adjektive in vier Kasus konjugiert. Und dann gibt es bei diesen auch noch einen starke und eine schwache Konjugation. Jaaaa, ein Ausländer, der Deutsch lernt hat es wirklich schwer. Nur Finnisch mit 16 Fällen ist noch schlimmer.
der dumme keko - die dummen kekos
des dummen kekos - der dummen kekos
dem dummen keko - den dummen kekos
den dummen keko - die dummen kekos
Das ist doch noch einfach nicht?

Wenn jetzt alles klar, dann darf keko bei dem Adjektiv auch "schlau" einsetzen.