Es gibt auch noch andere Einnahmequellen:tlangen hat geschrieben:da gebe ich Dir vollkommen Recht. Genau das versuche ich ja gerade rauszufinden und hoffe dass der eine oder andere vielleicht ne Idee oder nen Tipp hatAnja hat geschrieben:Und dann ist es nochmal ein Unterschied von welchem IM Du sprichst. Je nach Veranstaltung gibt es mehr oder weniger Kosten vor Ort bzw. mehr oder weniger Einnahmen durch Sponsorengelder.
Zudem wissen wir nicht wie die Lizenzgebühren festgelegt werden.
Wirken die Sponsoren über Geldleistungen oder Sachleistungen?
Was ist z. B. mit Kosten für TV-Übertragungen, Helfer, Leistungen an den Athleten und Versicherungen?
Ich glaub die Kalkulationen derartiger Veranstaltungen lassen sich nicht verallgemeinern und so einfach beantworten. Selbst wenn man die Kalkulation des IM Schweiz kennt bin ich mir sicher, daß sich das nicht auf den IM Lanzarote oder den IM Canada übertragen läßt.
Anjabisher sind wir doch da ganz gut vorangeschritten ..
Standfläche bei der Expo,
Verkauf von Werbeplätzen in z.B. Renn-Zeitungen
Ggfs handhaben das manche Veranstalter so, dass sie Provisionen für die Vermittlung von Übernachtungen bekommen.
Die Teilnehmerphotografen entrichten eine Gebühr pro gestartetem Teilnehmer an den Veranstalter und hoffen besonders viele Bilder zu verkaufen.
Die Übersicht über so eine Veranstaltung wird sehr schnell sehr komplex.
Gerade weil bei Triathlons für eine gute Orga viel mehr Manpower nötig ist, sind sie auch deutlich teurer als z.B. ein 10km Lauf.