Wolfgang hat geschrieben:
Ihr seid schon längst unter Beobachtung

Moderator: Moderator
Wolfgang hat geschrieben:
Ihr seid schon längst unter Beobachtung

kaiseravb hat geschrieben:Die gesammelten Neuigkeiten vom Tage, ich frage mich, wieviele Dämpfer es eigentlich noch braucht und weiß die Antwort eigentlich selber.
Interessant ist auch ein Artikel aus dem gedruckten Spiegel dieser Woche, vielleicht scanne ich den mal. Tenor: wann wachen die endlich auf, nachdem bisher so gut wie jedes sogenannte Antiterrorgesetz wieder kassiert wurde? Das BVG sei innenpolitisch momentan die einzige Opposition, Politiker verlassen sich drauf, dass man eventuelle Verfehlungen dort wieder korrigiert, um sich nicht die Finger zu verbrennen. Naja.
Erklärung abgegeben, warum sie ja eigentlich dagegen waren und hofften, dass das BVerfG ihr Versagen korrigieren würde.kaiseravb hat geschrieben:Die gesammelten Neuigkeiten vom Tage, ich frage mich, wieviele Dämpfer es eigentlich noch braucht und weiß die Antwort eigentlich selber.
meggele hat geschrieben:Was ich vor allem nicht kapiere: jedem einigermaßen Vernunftbegabtem war klar, welche Voraussetzungen das BVG auferlegen (und anderslautende Gesetze kassieren) würde. Warum haben die das nicht selbst geschafft? Sind die so blöd zu hoffen, dass niemand klagt oder nehmen die das gar nicht mehr wahr und nehmen ihren jämmerlichen "Antiterrorkampf" tatsächlich ernst?
kaiseravb hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass bei Durchsuchungsbeschlüssen und Genehmigungen, Telefone abzuhören, mehr oder weniger eine Abnickpraxis herrscht, weil die Richter gar keine Zeit haben, zu prüfen, ob die Maßnahme tatsächlich ok geht. Das wird dabei nicht groß anders werden und es nützt dem bespitzelten herzlich wenig, wenn das BVG hinterher erklärt, die Durchsuchung wäre grundgesetzwidrig gewesen. Darauf wirds/solls wohl MBMN rauslaufen.
kaiseravb hat geschrieben:Bei Gericht herrscht schon seit ewig Personalmangel und es wird immer weiter Personal eingespart, so dass man der laufenden Verfahren kaum noch Herr wird. Ich habe mal gelesen, dass bei Durchsuchungsbeschlüssen und Genehmigungen, Telefone abzuhören, mehr oder weniger eine Abnickpraxis herrscht, weil die Richter gar keine Zeit haben, zu prüfen, ob die Maßnahme tatsächlich ok geht. Das wird dabei nicht groß anders werden und es nützt dem bespitzelten herzlich wenig, wenn das BVG hinterher erklärt, die Durchsuchung wäre grundgesetzwidrig gewesen. Darauf wirds/solls wohl MBMN rauslaufen.
Das Bundesverfassungsgericht hat geschrieben:"In dem Verkehrsdatenabruf selbst liegt ein schwerwiegender und nicht mehr rückgängig zu machender Eingriff in das Grundrecht aus Art. 10 Abs. 1 GG (Schutz des Telekommunikationsgeheimnisses). Ein solcher Datenabruf ermöglicht es, weitreichende Erkenntnisse über das Kommunikationsverhalten und die sozialen Kontakte des Betroffenen zu erlangen."
kaiseravb hat geschrieben:Das Verbot der Kennzeichenerfassung hab ich irgendwie übersehen zu posten,
aber nachdems heute gleich das nächste Gesetz erwischt hat...Das Bundesverfassungsgericht hat geschrieben:"In dem Verkehrsdatenabruf selbst liegt ein schwerwiegender und nicht mehr rückgängig zu machender Eingriff in das Grundrecht aus Art. 10 Abs. 1 GG (Schutz des Telekommunikationsgeheimnisses). Ein solcher Datenabruf ermöglicht es, weitreichende Erkenntnisse über das Kommunikationsverhalten und die sozialen Kontakte des Betroffenen zu erlangen."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 37,00.html
http://www.heise.de/newsticker/Bundesve ... ung/105284
Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass das Verfassungsgericht unseren profilneurotischen Politikern im Berliner Sandkasten ein (Re)Förmchen nach dem anderen wieder wegnimmt. Jetzt müssten ja eigentlich das große Geheule losgehen.Ulfila hat geschrieben:Aber wann hat es denn so etwas schon gegeben, dass solch eine Serie von Gesetzen (Sicherheit am laufenden Band von Schily, Schäuble, Zypries und Co.) kassiert wurde? Das ist einfach nur noch peinlich.
Ulfila hat geschrieben:Ach ja, herzlichen Glückwunsch an Leutheuser-Schnarrenberger und Gerhard Baum. Verstehe allerdings nicht, warum sich der Rest der FDP mehr oder weniger im Tiefschlaf befindet. Oder wollen die der CDU gegenüber "Regierungsfähigkeit" demonstrieren?