friedrichvontelramund hat geschrieben: Bei uns gibts den Stollen und das andere Zeug erst zum Kaffeetrinekn am ersten Advent. Basta!
so halte ich es auch jetzt noch. höchstens bei winterlicher witterung im november hin und wieder einen lebkuchen. man muss es ja vorher nicht kaufen.
Falls es danach noch alles gibt. Ich fang ja mit dem Essen des Weihnachtsgebäcks erst an Weihnachten an - wenn ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr noch Nachschub suche, gibt es die meisten Lebkuchensorten schon gar nicht mehr und Anfang Januar krieg ich zu hören "mußten wir zurückschicken, länger dürfen wir keine Weihnachtsartikel verkaufen".
friedrichvontelramund hat geschrieben: Bei uns gibts den Stollen und das andere Zeug erst zum Kaffeetrinekn am ersten Advent. Basta!
so halte ich es auch jetzt noch. höchstens bei winterlicher witterung im november hin und wieder einen lebkuchen. man muss es ja vorher nicht kaufen.
Falls es danach noch alles gibt. Ich fang ja mit dem Essen des Weihnachtsgebäcks erst an Weihnachten an - wenn ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr noch Nachschub suche, gibt es die meisten Lebkuchensorten schon gar nicht mehr und Anfang Januar krieg ich zu hören "mußten wir zurückschicken, länger dürfen wir keine Weihnachtsartikel verkaufen".
Anja
ja, hab ich ja weiter oben auch schon bemängelt. und im advent? ich finde, da kann man sich mit dem zeug so richtig vollstopfen.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Voldi hat geschrieben:Normalerweise auf Brot (alternativ vielleicht auch mal auf Pfannkuchen) ... aber auf keinen Fall mit Butter drunter. Das ist ja mal echt ecklig
sehe ich nicht so, auf butterbrot kann man auch nutella drauf machen.
So, nun gibt's die Infos von den Nürnberger Insidern. Nachdem ich sozusagen zwischen zwei Lebkuchenfabriken aufgewachsen bin, kann ich bestätigen, daß ab dem Sommer gebacken wird.
Wo die Sommerlebkuchen dann bis zum Winter gelagert werden, ist dann wahrscheinlich egal. Warum soll nicht Hersteller und Handel die Lager (ach das heißt ja jetzt Läger *brrr*) zum Kunden "auslagern" und gleichzeitig die Kapitalbindung reduzieren?
Ach, wie gerne erinnere ich mich noch an die Zeit, als es in Nürnberg noch das Langwasser-Freibad gab. Das lag direkt neben einer Lebküchnerei und wir haben bei 30°C 100m-Sprints gemacht. Bei jedem Luftholen gabs dann diesen süßlichen Geruch Wenn das nicht abhärtet.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh! (Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
vb_man hat geschrieben:Pervers ist Lüngerl und andere Schlachtabfälle
Stollen, Lebkuchen und Nutella auf Erdnussbutter ist völlig in Ordnung.
Aber nicht um die Jahreszeit.
In Südtirol ging der Wahnsinn schon am 12.08. los.
Hier dann ca. 2 Wochen später.
Einfach nur gruselig. Meine Lieblingslebkuchen sind dann bis Dezember vermutlich schon ausverkauft, von den Blätterkrokantkugeln gar nicht zu reden. Nur weil irgendwer meint, daß man jetzt das Weihnachtsgebäck ab August ißt (und es dann im Dezember nicht mehr sehen kann) und heilfroh ist, daß es ab 30.12. schon die Ostersachen gibt.
drullse hat geschrieben:Ihr seid P E R V E R S ! ! !
Jepp, ich versuche grad mir noch etwas Sommerfeeling zu bewahren. Das wird aber nun durch diese gewaltsame Lebkuchen-Großoffensive der Weihnachstindustrie grausamst zerstört
Ich bin für ein Weihnachtsspezialitätenverkaufsverbot zwischen dem 7.1 und dem 30.12.