Dinge welche die Welt nicht braucht

VORSICHT ! Betreten dieses Bereiches auf eigene Gefahr.

Moderator: Moderator

Fastforward
Eiermann U4-dreiviertel Emu

Re: Dinge welche die Welt nicht braucht

Beitrag von Fastforward »

kaiseravb hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Versteht ihr das Gerät?
Keine Sorge, letztens wollte sie glaub doch so eine Gasmaske kaufen, die das atmen erschwert, ich mach mir über nix mehr Gedanken. :censored
Plastiktüte übern Kopf tuts auch. Ist die LowBudged-Variante. :smokin:
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

Fastforward hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Versteht ihr das Gerät?
Keine Sorge, letztens wollte sie glaub doch so eine Gasmaske kaufen, die das atmen erschwert, ich mach mir über nix mehr Gedanken. :censored
Plastiktüte übern Kopf tuts auch. Ist die LowBudged-Variante. :smokin:
Endlich mal jemand der die Grundidee solchen überflüssigen Spielzeugs versteht :lol: :bravo
Außer Betrieb :dead
Der Elch
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Der Elch »

Jetzt mal im Ernst. (Ja, ist also bei emu5 off-topic)

Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, aber was das Ding wahrscheinlich hauptsächlich macht, ist zusätzlichen Totraum bei der Atmung zu schaffen.

Die normale Atmosphäre hat 21%vol Sauerstoff (und ca 0% CO2), die ausgeatmete Luft hat lt. Wikipedia noch ca. 17%vol O2 (und ca. 4% CO2), wahrscheinlich gelten diese Werte im Ruhezustand. Lt. der Herstellerfirma hat ausgeatmete Luft 8-12% O2, das ist für die Erläuterung des Totraum-Prinzips aber erst mal nebensächlich.

Wenn man jetzt also ein Atemzugvolumen von einem Liter ansetzt und durch einen Schnorchel mit einem Volumen von einem halben Liter atment, bleibt also die Hälfte der ausgeatmeten Luft im Schnorchel, die andere entweicht ins Freie. Beim nachfolgenden Einatmen schnappt man also den halben Liter verbrauchter Luft (17% O2) und einen halben Liter frischer Luft (21% O2), was dann gut geschüttelt und gerührt einen effektiven Atemluftgehalt von ca. 19% Sauerstoff ergibt.

Disclaimer: Die obige Erläuterung habe ich weder gelernt, gelesen oder sonstwie mitgeteilt bekommen. Es ist nur das Resultat meiner halbwegs logisch erscheinender Gedankenkette und sicherlich stark vereinfacht.

In der Medizin wird übrigens eine Totraumvergrößerung durch Atmung durch einen Schnorchel schon seit langem (1960 ?) eingesetzt, um Atemgymnastik zu betreiben, z.B. kann dadurch der Patient nach einem Rippenbruch wieder auf eine tiefere Atmung trainiert werden. Wen Details interessieren, kann ja mal nach "Giebel-Rohr" googeln. Einen Produkt-Link gibt es hier.

Es gabn sogar mal eine Zeit, da joggten sogar Sportler mit Schnorchel durch die Gegend, das war noch vor der Nasenpflasterepoche.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Der Elch hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, ...
Das ist auch vollkommen egal - es finden sich immer Leute, die es kaufen und nur das zählt.

So Typen wie der Jogger heute morgen: Flaschengürtel mit 4 gefüllten Pullen dran, an einem Arm ein Garmin, am anderen der MP3-Player und noch ne Pulsuhr. Dazu am Gürtel noch ne Tasche mit Kram und Handy.

Nicht zu vergessen natürlich Kompressionssocken.

:lachen :lachen :lachen

Der hat gar nicht verstanden, warum ich so gelacht habe.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Beitrag von Sportfreundin »

drullse hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, ...
Das ist auch vollkommen egal - es finden sich immer Leute, die es kaufen und nur das zählt.

So Typen wie der Jogger heute morgen: Flaschengürtel mit 4 gefüllten Pullen dran, an einem Arm ein Garmin, am anderen der MP3-Player und noch ne Pulsuhr. Dazu am Gürtel noch ne Tasche mit Kram und Handy.

Der hatte sicher eine lange Strecke von 4 km vor sich. :ja Da muss man einfach gut ausgerüstet sein, um überleben zu können.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Flow
Capoeira Emu

Beitrag von Flow »

Der Elch hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. (Ja, ist also bei emu5 off-topic)

Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, aber was das Ding wahrscheinlich hauptsächlich macht, ist zusätzlichen Totraum bei der Atmung zu schaffen.
Das gibt dem Ganzen eine Denkansatz ... :lookaroun:

D.h. man vergrößert das Totraumvolumen und im Gegensatz zum ordinären drei-Euro-Schnorchel wird noch dafür gesorgt, daß der CO2-Gehalt im Totraum nicht ansteigt ... :lookaroun: ... oder sogar gesenkt wird ... :???:

D.h. man erzeugt damit vielleicht tatsächlich Atemluft mit verringertem O2-Partialdruck ... :bigfoot

... ich schreib's mal auf meinenm Weihnachtswunschzettel mit drauf ... :bravo

... allerdings ein paar Zeilen unter die Segelyacht ... :)
Flow
Capoeira Emu

Beitrag von Flow »

Sportfreundin hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Der hatte sicher eine lange Strecke von 4 km vor sich. :ja Da muss man einfach gut ausgerüstet sein, um überleben zu können.
Die 4km hätte ich in dem Fall schon hinter mir bis ich in der Wohnung den ganzen Kram zusammengesucht und einsatzbereit gemacht hätte ... :lol:
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Müllabfuhr-Simulator für zu Hause

Wer schon immer mal Müllmann sein wollte :D
guido
MD Emu

Beitrag von guido »

kreisel

Milliarden verlocht, Megawatt verheizen, nur um vielleicht ein paar neue kleinste Teilchen zu finden. Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Aber das Cern ist für die Typen wohl was der Hummer für xxx-lose Typen ist... :kuebeln
life sucks...
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

guido hat geschrieben:kreisel

Milliarden verlocht, Megawatt verheizen, nur um vielleicht ein paar neue kleinste Teilchen zu finden. Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Aber das Cern ist für die Typen wohl was der Hummer für xxx-lose Typen ist... :kuebeln
sieh es mal positiv; ihr Schweizer habt jetzt den Größten :tomtiger

vielleicht gibt es ja wirklich ein schwarzes Loch, in dem die Erde verschwindet :cheer :cheer :cheer
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

Statistiken :twisted: :twisted: :twisted:
Außer Betrieb :dead
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Krawatten...

:(
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

drullse hat geschrieben:Krawatten...

:(
Ist doch für den gemeinen Arbeitnehmer hervorragend zum sich erhängen geeignet.

:cry
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

kaiseravb hat geschrieben:Ist doch für den gemeinen Arbeitnehmer hervorragend zum sich erhängen geeignet.

:cry
Jetzt wo Du's sagst...

Ich habe bisher immer die Meinung vertreten, dass es kein unnützeres Kleidungsstück gibt als ne Krawatte.
Anja
S(up)portlerin

Beitrag von Anja »

Ausschreibungen.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Antworten