Plastiktüte übern Kopf tuts auch. Ist die LowBudged-Variante.kaiseravb hat geschrieben:Keine Sorge, letztens wollte sie glaub doch so eine Gasmaske kaufen, die das atmen erschwert, ich mach mir über nix mehr Gedanken.Alex hat geschrieben: Versteht ihr das Gerät?
Dinge welche die Welt nicht braucht
Moderator: Moderator
- Fastforward
- Eiermann U4-dreiviertel Emu
Re: Dinge welche die Welt nicht braucht
- triwolf
- Eiermann U5 Emu
Endlich mal jemand der die Grundidee solchen überflüssigen Spielzeugs verstehtFastforward hat geschrieben:Plastiktüte übern Kopf tuts auch. Ist die LowBudged-Variante.kaiseravb hat geschrieben:Keine Sorge, letztens wollte sie glaub doch so eine Gasmaske kaufen, die das atmen erschwert, ich mach mir über nix mehr Gedanken.Alex hat geschrieben: Versteht ihr das Gerät?
Außer Betrieb 
Jetzt mal im Ernst. (Ja, ist also bei emu5 off-topic)
Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, aber was das Ding wahrscheinlich hauptsächlich macht, ist zusätzlichen Totraum bei der Atmung zu schaffen.
Die normale Atmosphäre hat 21%vol Sauerstoff (und ca 0% CO2), die ausgeatmete Luft hat lt. Wikipedia noch ca. 17%vol O2 (und ca. 4% CO2), wahrscheinlich gelten diese Werte im Ruhezustand. Lt. der Herstellerfirma hat ausgeatmete Luft 8-12% O2, das ist für die Erläuterung des Totraum-Prinzips aber erst mal nebensächlich.
Wenn man jetzt also ein Atemzugvolumen von einem Liter ansetzt und durch einen Schnorchel mit einem Volumen von einem halben Liter atment, bleibt also die Hälfte der ausgeatmeten Luft im Schnorchel, die andere entweicht ins Freie. Beim nachfolgenden Einatmen schnappt man also den halben Liter verbrauchter Luft (17% O2) und einen halben Liter frischer Luft (21% O2), was dann gut geschüttelt und gerührt einen effektiven Atemluftgehalt von ca. 19% Sauerstoff ergibt.
Disclaimer: Die obige Erläuterung habe ich weder gelernt, gelesen oder sonstwie mitgeteilt bekommen. Es ist nur das Resultat meiner halbwegs logisch erscheinender Gedankenkette und sicherlich stark vereinfacht.
In der Medizin wird übrigens eine Totraumvergrößerung durch Atmung durch einen Schnorchel schon seit langem (1960 ?) eingesetzt, um Atemgymnastik zu betreiben, z.B. kann dadurch der Patient nach einem Rippenbruch wieder auf eine tiefere Atmung trainiert werden. Wen Details interessieren, kann ja mal nach "Giebel-Rohr" googeln. Einen Produkt-Link gibt es hier.
Es gabn sogar mal eine Zeit, da joggten sogar Sportler mit Schnorchel durch die Gegend, das war noch vor der Nasenpflasterepoche.
Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, aber was das Ding wahrscheinlich hauptsächlich macht, ist zusätzlichen Totraum bei der Atmung zu schaffen.
Die normale Atmosphäre hat 21%vol Sauerstoff (und ca 0% CO2), die ausgeatmete Luft hat lt. Wikipedia noch ca. 17%vol O2 (und ca. 4% CO2), wahrscheinlich gelten diese Werte im Ruhezustand. Lt. der Herstellerfirma hat ausgeatmete Luft 8-12% O2, das ist für die Erläuterung des Totraum-Prinzips aber erst mal nebensächlich.
Wenn man jetzt also ein Atemzugvolumen von einem Liter ansetzt und durch einen Schnorchel mit einem Volumen von einem halben Liter atment, bleibt also die Hälfte der ausgeatmeten Luft im Schnorchel, die andere entweicht ins Freie. Beim nachfolgenden Einatmen schnappt man also den halben Liter verbrauchter Luft (17% O2) und einen halben Liter frischer Luft (21% O2), was dann gut geschüttelt und gerührt einen effektiven Atemluftgehalt von ca. 19% Sauerstoff ergibt.
Disclaimer: Die obige Erläuterung habe ich weder gelernt, gelesen oder sonstwie mitgeteilt bekommen. Es ist nur das Resultat meiner halbwegs logisch erscheinender Gedankenkette und sicherlich stark vereinfacht.
In der Medizin wird übrigens eine Totraumvergrößerung durch Atmung durch einen Schnorchel schon seit langem (1960 ?) eingesetzt, um Atemgymnastik zu betreiben, z.B. kann dadurch der Patient nach einem Rippenbruch wieder auf eine tiefere Atmung trainiert werden. Wen Details interessieren, kann ja mal nach "Giebel-Rohr" googeln. Einen Produkt-Link gibt es hier.
Es gabn sogar mal eine Zeit, da joggten sogar Sportler mit Schnorchel durch die Gegend, das war noch vor der Nasenpflasterepoche.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Das ist auch vollkommen egal - es finden sich immer Leute, die es kaufen und nur das zählt.Der Elch hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, ...
So Typen wie der Jogger heute morgen: Flaschengürtel mit 4 gefüllten Pullen dran, an einem Arm ein Garmin, am anderen der MP3-Player und noch ne Pulsuhr. Dazu am Gürtel noch ne Tasche mit Kram und Handy.
Nicht zu vergessen natürlich Kompressionssocken.
Der hat gar nicht verstanden, warum ich so gelacht habe.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
Der hatte sicher eine lange Strecke von 4 km vor sich.drullse hat geschrieben:Das ist auch vollkommen egal - es finden sich immer Leute, die es kaufen und nur das zählt.Der Elch hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, ...
So Typen wie der Jogger heute morgen: Flaschengürtel mit 4 gefüllten Pullen dran, an einem Arm ein Garmin, am anderen der MP3-Player und noch ne Pulsuhr. Dazu am Gürtel noch ne Tasche mit Kram und Handy.
![]()
![]()
![]()
Der hat gar nicht verstanden, warum ich so gelacht habe.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Das gibt dem Ganzen eine Denkansatz ...Der Elch hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. (Ja, ist also bei emu5 off-topic)
D.h. man vergrößert das Totraumvolumen und im Gegensatz zum ordinären drei-Euro-Schnorchel wird noch dafür gesorgt, daß der CO2-Gehalt im Totraum nicht ansteigt ...
D.h. man erzeugt damit vielleicht tatsächlich Atemluft mit verringertem O2-Partialdruck ...
... ich schreib's mal auf meinenm Weihnachtswunschzettel mit drauf ... :bravo
... allerdings ein paar Zeilen unter die Segelyacht ...
Die 4km hätte ich in dem Fall schon hinter mir bis ich in der Wohnung den ganzen Kram zusammengesucht und einsatzbereit gemacht hätte ...Sportfreundin hat geschrieben:Der hatte sicher eine lange Strecke von 4 km vor sich.drullse hat geschrieben:Das ist auch vollkommen egal - es finden sich immer Leute, die es kaufen und nur das zählt.Der Elch hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, ...
![]()
![]()
![]()
Der hat gar nicht verstanden, warum ich so gelacht habe.Da muss man einfach gut ausgerüstet sein, um überleben zu können.
kreisel
Milliarden verlocht, Megawatt verheizen, nur um vielleicht ein paar neue kleinste Teilchen zu finden. Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Aber das Cern ist für die Typen wohl was der Hummer für xxx-lose Typen ist...
Milliarden verlocht, Megawatt verheizen, nur um vielleicht ein paar neue kleinste Teilchen zu finden. Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Aber das Cern ist für die Typen wohl was der Hummer für xxx-lose Typen ist...
life sucks...
sieh es mal positiv; ihr Schweizer habt jetzt den Größtenguido hat geschrieben:kreisel
vielleicht gibt es ja wirklich ein schwarzes Loch, in dem die Erde verschwindet
- kaiseravb
- Chefgrüßer Emu
- Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Ist doch für den gemeinen Arbeitnehmer hervorragend zum sich erhängen geeignet.drullse hat geschrieben:Krawatten...
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Jetzt wo Du's sagst...kaiseravb hat geschrieben:Ist doch für den gemeinen Arbeitnehmer hervorragend zum sich erhängen geeignet.
Ich habe bisher immer die Meinung vertreten, dass es kein unnützeres Kleidungsstück gibt als ne Krawatte.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Ausschreibungen.
Anja
Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth