IM Switzerland 2009

Wo starten die Forums-Mitglieder - was ist geplant?

Moderator: Moderator

Antworten
Triarookie
emu ei

IM Switzerland 2009

Beitrag von Triarookie »

Hallo Leute,

ich (49, m) bin neu hier bei den EMUs. Ich habe 2007 mal beim Triathlon reingeschnuppert (3 x Sprintdistanz), habe mich dann im Herbst 2007 hinreißen lassen, mich für den halben Eiermann in Wiesbaden anzumelden (als fleischgewordene BLEIENTE!) und es tatsächlich geschafft, fast eine halbe Stunde unter meiner erarteten Zeit in 6:02 Std. reinzukommen. Mann, war ich glücklich! :D

Jetzt ist mein großes Ziel, am 12.07.2009 den IM Switzerland in Zürich zu absolvieren, und das in einer für einen älteren Newcomer auf der Langdistanz ordentlichen Zeit.

Bin ein langsamer Schwimmer (noch), ein passabler Radfahrer und ein ordentlicher Läufer. Habe vor kurzem als Saisonabschluss den Frankfurt-Marathon mit wenig Training zuvor erstmals knapp unter 4 Stunden gefinisht und meine Bestzeit um über 11 Minuten verbessert. :cheer

Wer hat angmessene Trainingstipps für mich? Wieviel Radkilometer sollte man vor einem IM gefahren haben - sind 5.000 km angemessen? Wieviel intensives Training (Tempo, Intervalle) haltet ihr für angemessen (wenn überhaupt)??

Teilt euren Erfahrungsschatz mit mir, damit ich gesund und einigermaßen aufrecht ins Ziel komme.
vb_man
Rote Socken Emu

Re: IM Switzerland 2009

Beitrag von vb_man »

Willkommen im Club,

bzgl. Deines Alters und Deiner Schwimmleistungen bist Du in guter Gesellschaft ;)

Welche Zeit hat Du Dir denn für den Heidi-Man vorgenommen?
Ich peile beim Ösi-Man eine Sub11 an
Triarookie
emu ei

Beitrag von Triarookie »

Welche Zeit hat Du Dir denn für den Heidi-Man vorgenommen?
Ich peile beim Ösi-Man eine Sub11 an

Na, ich dachte so an realistische 12:59:59 Std, wobei ich keine Erfahrung mit einer Wettkampfdauer über 6 Stunden habe.
Rhoihesse
klagendes Emu

Beitrag von Rhoihesse »

Triarookie hat geschrieben:Na, ich dachte so an realistische 12:59:59 Std, wobei ich keine Erfahrung mit einer Wettkampfdauer über 6 Stunden habe.

Dann brauchst du dir über Tempo und Intervalle in der Vorbereitung keine Gedanken zu machen. 5000 km in der Vorbereitung sind sicher ne gute Hausnummer. Wobei ich 2006 weit weniger hatte andere aber auch wesentlich mehr fahren.
WTFWCWIIFM?
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Triarookie hat geschrieben:Wer hat angmessene Trainingstipps für mich? Wieviel Radkilometer sollte man vor einem IM gefahren haben - sind 5.000 km angemessen? Wieviel intensives Training (Tempo, Intervalle) haltet ihr für angemessen (wenn überhaupt)??

Teilt euren Erfahrungsschatz mit mir, damit ich gesund und einigermaßen aufrecht ins Ziel komme.

5k ist sicher nicht schlecht. Aber viel wichtiger ist es, wie sie Zustande kommen. Ich denke, man kann auch mit 3k gut hinkommen, wenn man nur ausreichend lange Touren gefahren ist (>100km). Qualität kommt immer vor Quantität und Qualität kommt von Qual. :)
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
felix__w
Hawaii Emu

Beitrag von felix__w »

Triarookie hat geschrieben:Jetzt ist mein großes Ziel, am 12.07.2009 den IM Switzerland in Zürich zu absolvieren, und das in einer für einen älteren Newcomer auf der Langdistanz ordentlichen Zeit.
Ich bin da wieder als Zuschauer dabei.

Triarookie hat geschrieben:Wer hat angmessene Trainingstipps für mich? Wieviel Radkilometer sollte man vor einem IM gefahren haben - sind 5.000 km angemessen? Wieviel intensives Training (Tempo, Intervalle) haltet ihr für angemessen (wenn überhaupt)??
5000km sind sicher genug, es reichen auch weniger. TEmpo/Intervalle sind nicht nötig.

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
guido
MD Emu

Beitrag von guido »

...schwimmen...? Who cares... :censored

5k auf'm Rad wäre für mich Lama als Vorbereitung verdammt viel... bzw. wäre für mich schwierig, dass in guter Qualität zu machen... (bin der typische AK Finisher, der es bis jetzt jeweils geschafft hat, noch aufrecht ins Ziel zu kommen und anschl. immer Spass daran hatte, noch die Vorräte der Vitamine der B Gruppe wieder aufzufüllen... :smokin: )

Mach mal jetzt einen auf gute Grundlage beim laufen für die nächsten 2-3 Monate, gelegentlich schwimmen nicht vergessen, auch wenn's halt nass ist... :censored Dann gelegentlich intensivere Laufeinheiten (schnell, nicht Intervall), längere Radeinheiten, gelegentlich in Hügeln auf'm Rad rum tollen, dann solltest Du die 12:59 schaffen... Denk einfach daran: no pain, no gain... ABER: auch nicht überzocken... :keko

Ev. alternativ noch ein bisschen mehr Wettkampferfahrung (OD, Marathon) sammeln und den IM auf's 2010 planen. Ein IM ist ein Hauch mehr als zwei halbe IM... :ja Ist doch schade bei dem Startgeld, nach einer Stunde Radfahren sich prima zu fühlen und dann so Gas zu geben, dass 5 Stunden später Ende Fahnenstange... ;)
life sucks...
tacis
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von tacis »

Wann und wo trainierst du denn? Du müsstest ja eigentlich ganz bei mir in der Nähe wohnen.

Da bietet sich doch am nächsten Samstag eine kleine Lauf-/Schwimmkombination an :D

viewtopic.php?f=32&t=6684&p=365266#p365266
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

Willkommen hier :tomtiger

5000km auf dem Rad reichen völlig. Ich kenn ja Deine Fähigkeiten/Leistungen nicht....aber wenn Du in dem Verhältnis auch Lauf und Schwim trainierst, schaffst Du auch eine bessere Zeit...Die Radstrecke ist nicht soooo hart.
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

Glückwunsch an den Alten Schweden

:cheer :cheer :cheer :cheer

und wann lernste jetzt mal schwimmen :newwer
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Kampa hat geschrieben:Glückwunsch an den Alten Schweden

Kannst Du mal Zeiten posten?
Glückwunsch Schwede :cheer :cheer Warum schwimmen lernen. Er ist doch im Wasser relativ flink? Oder hat er sich bei unserem gemeinsammen Training verstellt :eins
dumdidum
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

QRoo hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:Glückwunsch an den Alten Schweden

Kannst Du mal Zeiten posten?
Glückwunsch Schwede :cheer :cheer Warum schwimmen lernen. Er ist doch im Wasser relativ flink? Oder hat er sich bei unserem gemeinsammen Training verstellt :eins

Gesamt: 10:32:xx
1:16.10
5:36.26
3:32.06

Ich hätte gedacht, er schwimmt so um die 1:05
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Alter Schwede
MD Emu

Beitrag von Alter Schwede »

Danke!

War eng um die Saffa - Insel...!
Du weißt doch, daß wir Schweden höflich und zurückhaltend sind... :D
Nextes Mal ordne ich mich weiter vorne ein...

War sehr schön in der Schweiz. Unheimlich nette Leute an den "Happen-Pappen-Stellen". :pray :pray :pray

Denke nextes Jahr findet man mich wieder dort...
Warum? Weil ich`s kann...!
felix__w
Hawaii Emu

Beitrag von felix__w »

Gratulation. Ich dachte nicht mehr daran das ein EMU startet. Hunki ist zwar auch noch als EMU aufgeführt und hatte eine 9:20.

Ein paar Fotos von Zürich hat es im zweiten Teil der Galerie (erster Teil ist Klagenfurt).

Alter Schwede hat geschrieben:Denke nextes Jahr findet man mich wieder dort...
Da werde ich wieder als Zuschauer dabei sein und dann muss ich dann vorher wissen was du an hast.

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
Alter Schwede
MD Emu

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo, Felix!
Bin für 2010 wieder gemeldet.
Vll. sehen wir uns in Zürich!

Grüße vom Schweden
Warum? Weil ich`s kann...!
Antworten