Sowas muss mein Sohn in der achten Klasse berechnen - und nicht nur er ist damit etwas überfordert
Mathematiker gefragt
Moderator: Moderator
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Da das ja hier das Bildungsforum #1 im deutschsprachigen Raum ist, erhoffe ich mir, von euch die Lösung genannt zu bekommen.
Sowas muss mein Sohn in der achten Klasse berechnen - und nicht nur er ist damit etwas überfordert
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Re: Mathematiker gefragt
Edith korrigiert sich:tacis hat geschrieben:Da das ja hier das Bildungsforum #1 im deutschsprachigen Raum ist, erhoffe ich mir, von euch die Lösung genannt zu bekommen.
(2AKreisegment+2ADreieck)*L
http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zei ... egment.htm
Hilft das weiter?
Zuletzt geändert von beeste am 20 Aug 2009 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."
Ich würde sagen, einfach die Krümung nicht berücksichtigen und dann sollte die Berechnung recht simpel sein (Ausrede: Ich dachte das sei nur eine optische Täuschung)
Aber auch das tatsächliche Volumen/Oberflächeninhalt sollte sich ausrechnen lassen.
Du hast die 2m Höhe (oder Breite?), damit kannst du mittels Satz des Pytagoras die Länger der Diagonalen Ausrechnen. Wenn du dieses hast kannst du mittels dem Radius den Flächeninhalt des Vollkreises ausrechnen. Davon dann 50% mal die Länge von 12m und dir fehlt nur noch der einfachere (weil gerade Kanten) Teil. Leider hab ich grad keine Formelsammlung aber eigentlich sollte es damit ohne größere Probleme machbar sein.
Das du so etwas nicht kannst wundert mich aber etwas ... ich dachte immer meine monatliche Telefonrechnung wird nach einer wesentlich komplexeren Formel berechnet. Zumindest verstehe ich die oft selbst mit Formelsammlung nicht
Aber auch das tatsächliche Volumen/Oberflächeninhalt sollte sich ausrechnen lassen.
Du hast die 2m Höhe (oder Breite?), damit kannst du mittels Satz des Pytagoras die Länger der Diagonalen Ausrechnen. Wenn du dieses hast kannst du mittels dem Radius den Flächeninhalt des Vollkreises ausrechnen. Davon dann 50% mal die Länge von 12m und dir fehlt nur noch der einfachere (weil gerade Kanten) Teil. Leider hab ich grad keine Formelsammlung aber eigentlich sollte es damit ohne größere Probleme machbar sein.
Das du so etwas nicht kannst wundert mich aber etwas ... ich dachte immer meine monatliche Telefonrechnung wird nach einer wesentlich komplexeren Formel berechnet. Zumindest verstehe ich die oft selbst mit Formelsammlung nicht
Genau so ... fehlt nichts, man muss nur wissen wie man den Radius des Kreises berechnet (Satz des Pytagoras).beeste hat geschrieben:Edith korrigiert sich:tacis hat geschrieben:Da das ja hier das Bildungsforum #1 im deutschsprachigen Raum ist, erhoffe ich mir, von euch die Lösung genannt zu bekommen.
Hilft das weiter?
Da keine Radien angegeben sind, gehe ich davon aus, daß der Körper als Quader angenommen werden kann.
Volumen = Grundfläche x Höhe also 2 m x 4 m x 12 m = 96 m³
Oberfläche = Summe der 6 Einzelflächen also 2x(2x4)m² + 2x(4x12)m² + 2x(2x12)m² = 160 m²
Oberfläche = Summe der 6 Einzelflächen also 2x(2x4)m² + 2x(4x12)m² + 2x(2x12)m² = 160 m²
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
nee, ein Quader ist das nicht. Würde auch eher den Radius ausrechnen. Da die Länge c des (nicht existierenden) Dreiecks 2m beträgt, und a²+b²=c² muss also a²+b²=4 bedeuten, dass a und b jeweils Wurzel aus 2 sind, und demnach der Radius 1,4142.... beträgt.
Oder bin ich jetzt falsch?
Oder bin ich jetzt falsch?
Radien kannst du doch ausrechnenvb_man hat geschrieben:Da keine Radien angegeben sind, gehe ich davon aus, daß der Körper als Quader angenommen werden kann.
Als Quader wäre es wirklich simpel.
Wenn man davon ausgeht, daß es sich um einen Keisausschnitt handelt ist dieser Ansatz richtig. Es geht aber aus der Skizze nicht eindeutig hervor, daß der Abstand vom Mittelpunkt der Grundfläche zur Begrenzung der Grundfläche auch tatsächlich der Radius des Kreisausschnittes ist.Voldi hat geschrieben:beeste hat geschrieben:Edith korrigiert sich:tacis hat geschrieben:Da das ja hier das Bildungsforum #1 im deutschsprachigen Raum ist, erhoffe ich mir, von euch die Lösung genannt zu bekommen.
Hilft das weiter?
Genau so ... fehlt nichts, man muss nur wissen wie man den Radius des Kreises berechnet (Satz des Pytagoras).
ja, du hast das verkehrte Dreieck.tacis hat geschrieben:Oder bin ich jetzt falsch?
Schlauer Fuchs.vb_man hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, daß es sich um einen Keisausschnitt handelt ist dieser Ansatz richtig. Es geht aber aus der Skizze nicht eindeutig hervor, daß der Abstand vom Mittelpunkt der Grundfläche zur Begrenzung der Grundfläche auch tatsächlich der Radius des Kreisausschnittes ist.
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."
Jetzt mach es nicht noch komplizierter sondern lass Tacis erst mal rechnen ... das eigentlich alles doch ganz anders ist können wir ihm ja auch später noch verratenvb_man hat geschrieben: Wenn man davon ausgeht, daß es sich um einen Keisausschnitt handelt ist dieser Ansatz richtig. Es geht aber aus der Skizze nicht eindeutig hervor, daß der Abstand vom Mittelpunkt der Grundfläche zur Begrenzung der Grundfläche auch tatsächlich der Radius des Kreisausschnittes ist.
Zuerst die wichtigste Frage: War Formelsammlung erlaubt?
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
wieso?beeste hat geschrieben:ja, du hast das verkehrte Dreieck.tacis hat geschrieben:Oder bin ich jetzt falsch?
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Der Elch hat geschrieben:Zuerst die wichtigste Frage: War Formelsammlung erlaubt?
nein. nur taschenrechner.
Edith sagt, vergiss es, ich bin verwirrt und erzähl mal wieder Unfugtacis hat geschrieben:wieso?beeste hat geschrieben:ja, du hast das verkehrte Dreieck.tacis hat geschrieben:Oder bin ich jetzt falsch?
- Dateianhänge
-
- Dreieck.jpg (18.12 KiB) 9478 mal betrachtet