Ritzelpaket

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Rob
QCR-Team Emu

Ritzelpaket

Beitrag von Rob »

Hallo, mal eine dumme Frage (kann man so wohl nur bei uns emus stellen, woanders :censored wird man dafür geteert und gefedert ...):

Ich plane mir einen WK-LRS zuzulegen und darauf ein anderes Ritzelpaket (z.B. 11-23) als auf meinem (dann) Trainings-LRS (dort ist jetzt 12-25).

Geht das so einfach oder muss man da die Kette verkürzen oder so ?

Bitte nicht lachen :blush

Gruss

Rob

P.S.: Beides 9-fach falls das was zur Sache tut...
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Re: Ritzelpaket

Beitrag von PeterMUC »

Du kannst das Ritzelpaket ganz einfach tauschen (sofern Du es runterbekommst und nicht mit Deiner unbändigen Kraft die Kassette und die Kassetten-Aufnahme eine Kaltschweiss-Symbiose eingegangen sind).

Die Kettenlänge brauchst Du da nicht ändern. Erst wenn Du als grosses ein 27er oder gar 29er montierst musst Du schauen,ob a) der Schaltkäfig noch lang genug ist und b) die Kette nicht zu kurz wird.

Und Nein....hihi....hier würde nie.....Muuuuaaahhhhhhhh.......einer über eine solche Frage........pRUUUUST....Lachen.

:blue
Neenee, ....Niemals
:laugh:
:ditsch
;) ;)
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
Fastforward
Eiermann U4-dreiviertel Emu

Beitrag von Fastforward »

Rob hat geschrieben:Hallo, mal eine dumme Frage (kann man so wohl nur bei uns emus stellen, woanders :censored wird man dafür geteert und gefedert ...):

Ich plane mir einen WK-LRS zuzulegen und darauf ein anderes Ritzelpaket (z.B. 11-23) als auf meinem (dann) Trainings-LRS (dort ist jetzt 12-25).

Geht das so einfach oder muss man da die Kette verkürzen oder so ?

Gruss

Rob

P.S.: Beides 9-fach falls das was zur Sache tut...
Wenn die Kette auf das 25er eingestellt ist und da nicht zu lange ist, dann paßt es problemlos auch mit dem 23er.

Punkt.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Fastforward hat geschrieben:Wenn die Kette auf das 25er eingestellt ist und da nicht zu lange ist, dann paßt es problemlos auch mit dem 23er.

Punkt.
Richtig.

Kann dann nur passieren, dass auf dem 11er die Kette am Schaltwerk rasselt, weil sie einen Tick zu lang ist aber klein-klein fährt man ja in der Regel sowieso nicht...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

Rob hat geschrieben:
Danke...es hat Jahre gedauert, bis ein anderer diese Frage gestellt hat...jetzt kann ich auch anfangen, über einen zweiten LRS nachzudenken :yo:
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Fastforward

drullse hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:Wenn die Kette auf das 25er eingestellt ist und da nicht zu lange ist, dann paßt es problemlos auch mit dem 23er.

Punkt.
Richtig.

Kann dann nur passieren, dass auf dem 11er die Kette am Schaltwerk rasselt, weil sie einen Tick zu lang ist aber klein-klein fährt man ja in der Regel sowieso nicht...

Sowas fährt man nicht nur in der Regel nicht! :lol:
innez
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Beitrag von innez »

Was ist ein "LRS"?
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Lauf
Rad
Satz
innez
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Beitrag von innez »

Rob
QCR-Team Emu

Beitrag von Rob »

Danke für die Infos.

Noch eine Anschlussfrage: Ich habe die 105er Gruppe, bringt es etwas, das Ritzelpaket für diesen WK-LRS mit Ultegra oder gar DuraAce aufzumotzen oder reicht da auch 105er ?

Gruss

Rob
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Die Ultegra oder DA-Pakete sind etwas leichter, das isses aber auch. Die Zeiten, in denen die DA andere Ritzelabstände hatte, sind laaaange vorbei, daher kannste draufbauen was Du willst.
Frank
duathlon Emu

Beitrag von Frank »

drullse hat geschrieben:Die Ultegra oder DA-Pakete sind etwas leichter, das isses aber auch. Die Zeiten, in denen die DA andere Ritzelabstände hatte, sind laaaange vorbei, daher kannste draufbauen was Du willst.
Mein neues Rad hat DuraAce 11-27 - das gibt's leider nicht in der geldbeutelfreundlichen Ultegravariante ...
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Frank hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:Die Ultegra oder DA-Pakete sind etwas leichter, das isses aber auch. Die Zeiten, in denen die DA andere Ritzelabstände hatte, sind laaaange vorbei, daher kannste draufbauen was Du willst.
Mein neues Rad hat DuraAce 11-27 - das gibt's leider nicht in der geldbeutelfreundlichen Ultegravariante ...
http://falllineproductions.blogspot.com ... o-slx.html
Fastforward

Frank hat geschrieben:

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Fastforward hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Mein neues Rad hat DuraAce 11-27 - das gibt's leider nicht in der geldbeutelfreundlichen Ultegravariante ...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Na komm - für'n MTB ist das doch ne passende Übersetzung... ;)
Antworten