3-rad hat geschrieben:als ich in deinem Alter war konnte ich auch nicht laufen im Triathlon.
Ich hab irgendwann beschlossen das zu ändern.
1991 und 1993 hatte ich sehr bescheidene Zeiten auf der MD die knapp an die 2h reichten.
1994 waren es nur noch knapp über 1:30h und 1996 1:23h in Immenstadt über 21km.
Was hat geholfen:
Einfach mehr laufen.
Ich hab da kein Programm gehabt, das Tempo hat sich irgendwie entwickelt.
Ich konnte auch 10km auf einmal unter 36min laufen, sogar fast an die 35 ran.
Also:
Geh laufen, ist ganz einfach.
Ah OK. Danke. Solche Erfahrungsberichte helfen sehr viel.
Meine Lauferei war halt bisher geprägt von ziemlich schnellen Verbesserungen und langen Verletzungspausen.
Die Kontinuität ist bisher einfach nicht gegeben. Das wird sich aber ändern.
2005 bin ich in ziemlich unsportlicher Verfassung und mit sehr wenig total unstrukturiertem Training meinen ersten Halbmarathon gelaufen in 01:58:57.
Dann hab ich mit Triathlon angefangen in 2007. Wahrscheinlich viel zu ambitioniert --> Verletzungspause wegen Kniesehnen bis Mitte 2010.
2010 mal etwas mehr gelaufen. Schnell viel besser geworden --> Verletzungspause wegen Peronealsehnen für einige Monate.
2011 den Sommer über verletzungsfrei gewesen. Den Sommer über aber wenig gelaufen. Ab September dann etwas mehr (30-35km pro Woche) --> zweiter Halbmarathon in 01:28:47. Das war für mich sehr motivierend.
Dann Laufpensum gesteigert auf 50-70km pro Woche in der Hoffnung, diese Sub3 in Hamburg zu laufen. Resultat: Erneut Kniesehnenaua im Januar. Dieses Mal aber noch halbwegs rechtzeitig die Reissleine gezogen.
Liest sich irgendwie nicht sehr gut.
Aber jetzt kommt endgültig Kontinuität rein. Das hab ich mir geschworen.
3-rad hat geschrieben:
Übertreib es aber nicht gleich, mach keine Experimente bzgl. Vorfußlauf oder sonst was.
Die Gefahr besteht nicht. Laufstil passt. Davon bin ich überzeugt.