Was macht ihr grade so?

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet. :dead :cry:
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts! :kuebeln
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
Kiwi03
Das Lanza-Emu
Beiträge: 2691
Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Wohnort: Münster

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Kiwi03 »

Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet. :dead :cry:
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts! :kuebeln
Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?

Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von drullse »

Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet. :dead :cry:
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts! :kuebeln
Bewässerung habt Ihr nicht? Oder ist das bei Oliven nicht möglich?
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

Kiwi03 hat geschrieben: Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?

Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Zum Glück waren es die frisch gesetzten vom letzten Jahr, aber Kosten sind es allemal, leider.
Olivenbäume tragen eigentlich schon sehr früh, aber sie müssen halt mal 2-3 Jahre schon richtig anwachsen.
Na, die Masse hat es ja überlebt.
Hoffen wir aufs nächste Mal!!!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von la_gune »

Trunkenbold hat geschrieben:
Kiwi03 hat geschrieben: Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?

Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Zum Glück waren es die frisch gesetzten vom letzten Jahr, aber Kosten sind es allemal, leider.
Olivenbäume tragen eigentlich schon sehr früh, aber sie müssen halt mal 2-3 Jahre schon richtig anwachsen.
Na, die Masse hat es ja überlebt.
Hoffen wir aufs nächste Mal!!!
Unser im Frühjahr gekaufter Olivenbaum trägt schon 1-2 Früchte. Bin mal gespannt, ob´s was wird. Aber Wasser braucht der wie Hulle. :chris76 Voll der Schluckspecht. :hammer :hammer :hammer

Wie groß sind solche "Setzlinge" wenn Du die kaufst ?
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

drullse hat geschrieben: Bewässerung habt Ihr nicht? Oder ist das bei Oliven nicht möglich?
Theoretisch ginge das schon, nur das Problem wo bekomme ich das ganze Wasser her, da wir ja unsere Wasserversorgung ausschließlich über den gefallenen Regen realisieren.
Dann müßte ich Wasser kaufen und das würde sich nicht rechnen!

Es war halt ein Sommer der extremen Art. Selbst die Feigenbäume, die eigentlich fast garkein Wasser benötigen sind fast am vertrocknen.

Der letzte richtige Regen hier, war laut Aussage unseres genau buchführenden Nachbarn, am 5. April und zwar 22 mm.

Das was am Freitag runterkam war nichts, ein paar Tropfen!

Aber ich gebe nicht auf. :win
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

la_gune hat geschrieben: Unser im Frühjahr gekaufter Olivenbaum trägt schon 1-2 Früchte. Bin mal gespannt, ob´s was wird. Aber Wasser braucht der wie Hulle. :chris76 Voll der Schluckspecht. :hammer :hammer :hammer

Wie groß sind solche "Setzlinge" wenn Du die kaufst ?
Um Gottes Willen, blos nicht zuviel Wasser. Sonne, Sonne, Sonne und erst gießen wenn die Erde angetrocknet ist.

Die Bäume die ich kaufe werden so 3-4 Jahre alt sein und ca 1 mtr groß, Kosten dann so um die 5€, je nach Stammstärke.
Ältere Bäume entsprechend mehr.
Unsere teuersten Bäume haben 300€ gekostet, na die haben aber auch schon 100 Jahre auf dem Buckel, da dauert es aber entsprechend 3-4 Jahre bis sie zum ersten Mal nach dem einpflanzen wieder richtig tragen.

Kannst du mir die 2 Oliven schicken, ich mach dann lecker Öl von! :lachen :lachen :lachen
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von la_gune »

Trunkenbold hat geschrieben:
Kannst du mir die 2 Oliven schicken, ich mach dann lecker Öl von! :lachen :lachen :lachen
:newwer

Wir steigen lieber selber in den Olivenweltmarkt ein !!! :yo:

Wir haben unser Bäumchen gleich nach dem Kauf umgetopft (haben ja keinen Garten) und seit dem spriest das Teil wie Unkraut. Aber wenn ich da mal 1-2 Tage nicht gegossen habe hängen die neuen Triebe schon auf halb8.

Kennst Du Dich so´n bisschen aus, was man mit Oliven machen muß, damit die genießbar sind ? Habe was gelesen von "fermentieren" etc... :chris76
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

la_gune hat geschrieben: :newwer

Wir steigen lieber selber in den Olivenweltmarkt ein !!! :yo:

Wir haben unser Bäumchen gleich nach dem Kauf umgetopft (haben ja keinen Garten) und seit dem spriest das Teil wie Unkraut. Aber wenn ich da mal 1-2 Tage nicht gegossen habe hängen die neuen Triebe schon auf halb8.

Kennst Du Dich so´n bisschen aus, was man mit Oliven machen muß, damit die genießbar sind ? Habe was gelesen von "fermentieren" etc... :chris76
Klar, die neuen Triebe würde ich gleich mal wegschneiden, halt nur das stehenlassen was gut aussieht!

Oliven sind ja gallebitter, also ungenießbar, wenn unbehandelt, im eigentlichen Sinne.

Wir legen sie in Salzwasser ein, nachdem wir die Oliven "geknackt" haben, d. h. die äußere Haut sollte aufgeplatzt sein und wechseln das Wasser so alle 2 Wochen, das macht man so ca 5 mal. Danach kann man, wenn man möchte, die Oliven kurz aufkochen, Essig, Pfefferkörner, evtl ein Lorbeerblatt und etwas Zucker ruhig in den Sud mitreingeben. So ca 10 min köcheln und das ganze dann in ein Schraubglas füllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen(das Glas) und nochmal so 1 Monat warten. Dann schmecken sie richtig gut und sind für lange Zeit konserviert.

Nur ehrlich gesagt ist uns das zuviel Arbeit, da kaufen wir sie lieber am Markt, das ist einfacher, aber eigene Oliven sind schon was gutes.
Wir legen aber unsere Kapern und Kapernäpfel selbst ein. Denn wir haben 8 Sträucher und mittlerweile brauchen wir jede Menge davon!!!

Bio rulez!!! :daumen
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von keko »

Meine neue Fritzbox samt Telefon, Fax und NAS bewundern :bse
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet. :dead :cry:
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts! :kuebeln

Nachtrag, sind "nur" 18 Bäume und es war nicht die Hitze, Drecksviechzeugs hat die meisten gekillt.
Engerlinge, Käfer, und son Mist halt!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
Kiwi03
Das Lanza-Emu
Beiträge: 2691
Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Wohnort: Münster

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Kiwi03 »

Trunkenbold hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet. :dead :cry:
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts! :kuebeln

Nachtrag, sind "nur" 18 Bäume und es war nicht die Hitze, Drecksviechzeugs hat die meisten gekillt.
Engerlinge, Käfer, und son Mist halt!
Tja, Bio hat halt auch seinen Preis.. :ditsch

Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Trunkenbold »

Kiwi03 hat geschrieben: Tja, Bio hat halt auch seinen Preis.. :ditsch

Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
Nee, mein Jung, Bio ist schon ok!!!
Zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall besser für Körper und Geist!

Und man kann einiges machen, und auch heute schon getan!

Aber Gift kommt bei mir keines aufs Feld! Never! Niemals!!!! :nono :nono :nono :nono
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Benutzeravatar
triaking
Eiermann Emu
Beiträge: 1663
Registriert: 29 Nov 2010 13:36

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von triaking »

Trunkenbold hat geschrieben:
Kiwi03 hat geschrieben: Tja, Bio hat halt auch seinen Preis.. :ditsch

Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
Nee, mein Jung, Bio ist schon ok!!!
Zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall besser für Körper und Geist!

Und man kann einiges machen, und auch heute schon getan!

Aber Gift kommt bei mir keines aufs Feld! Never! Niemals!!!! :nono :nono :nono :nono
Finde ich auch! :tomtiger

Ich denke du solltest die Viecher einfach böse anschauen und auf hessisch beschimpfen! :ja

Die hauen ganz schnell von selbst ab und kommen nie wieder, soviel Angst haben die dann! :lol:
Benutzeravatar
crazy
Das Crash Emu
Beiträge: 9644
Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Wohnort: Flake

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von crazy »

Kram von gestern sortieren, saubermachen und wieder aufhängen, aufräumen und dann ab in die Heia. :qroo
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Antworten