D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
Was macht ihr grade so?
Moderator: Moderator
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet.
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet.![]()
![]()
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Re: Was macht ihr grade so?
Bewässerung habt Ihr nicht? Oder ist das bei Oliven nicht möglich?Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet.![]()
![]()
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Zum Glück waren es die frisch gesetzten vom letzten Jahr, aber Kosten sind es allemal, leider.Kiwi03 hat geschrieben: Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?
Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Olivenbäume tragen eigentlich schon sehr früh, aber sie müssen halt mal 2-3 Jahre schon richtig anwachsen.
Na, die Masse hat es ja überlebt.
Hoffen wir aufs nächste Mal!!!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Unser im Frühjahr gekaufter Olivenbaum trägt schon 1-2 Früchte. Bin mal gespannt, ob´s was wird. Aber Wasser braucht der wie Hulle.Trunkenbold hat geschrieben:Zum Glück waren es die frisch gesetzten vom letzten Jahr, aber Kosten sind es allemal, leider.Kiwi03 hat geschrieben: Scheibe, wie lange braucht ein Baum, bis er trägt, doch sicher ein paar Jahre, oder?
Gibts denn mal irgendwann Aussicht auf Regen bei Euch?
Olivenbäume tragen eigentlich schon sehr früh, aber sie müssen halt mal 2-3 Jahre schon richtig anwachsen.
Na, die Masse hat es ja überlebt.
Hoffen wir aufs nächste Mal!!!
Wie groß sind solche "Setzlinge" wenn Du die kaufst ?
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Theoretisch ginge das schon, nur das Problem wo bekomme ich das ganze Wasser her, da wir ja unsere Wasserversorgung ausschließlich über den gefallenen Regen realisieren.drullse hat geschrieben: Bewässerung habt Ihr nicht? Oder ist das bei Oliven nicht möglich?
Dann müßte ich Wasser kaufen und das würde sich nicht rechnen!
Es war halt ein Sommer der extremen Art. Selbst die Feigenbäume, die eigentlich fast garkein Wasser benötigen sind fast am vertrocknen.
Der letzte richtige Regen hier, war laut Aussage unseres genau buchführenden Nachbarn, am 5. April und zwar 22 mm.
Das was am Freitag runterkam war nichts, ein paar Tropfen!
Aber ich gebe nicht auf.
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Um Gottes Willen, blos nicht zuviel Wasser. Sonne, Sonne, Sonne und erst gießen wenn die Erde angetrocknet ist.la_gune hat geschrieben: Unser im Frühjahr gekaufter Olivenbaum trägt schon 1-2 Früchte. Bin mal gespannt, ob´s was wird. Aber Wasser braucht der wie Hulle.Voll der Schluckspecht.
![]()
![]()
![]()
Wie groß sind solche "Setzlinge" wenn Du die kaufst ?
Die Bäume die ich kaufe werden so 3-4 Jahre alt sein und ca 1 mtr groß, Kosten dann so um die 5€, je nach Stammstärke.
Ältere Bäume entsprechend mehr.
Unsere teuersten Bäume haben 300€ gekostet, na die haben aber auch schon 100 Jahre auf dem Buckel, da dauert es aber entsprechend 3-4 Jahre bis sie zum ersten Mal nach dem einpflanzen wieder richtig tragen.
Kannst du mir die 2 Oliven schicken, ich mach dann lecker Öl von!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Trunkenbold hat geschrieben:
Kannst du mir die 2 Oliven schicken, ich mach dann lecker Öl von!![]()
![]()
Wir steigen lieber selber in den Olivenweltmarkt ein !!!
Wir haben unser Bäumchen gleich nach dem Kauf umgetopft (haben ja keinen Garten) und seit dem spriest das Teil wie Unkraut. Aber wenn ich da mal 1-2 Tage nicht gegossen habe hängen die neuen Triebe schon auf halb8.
Kennst Du Dich so´n bisschen aus, was man mit Oliven machen muß, damit die genießbar sind ? Habe was gelesen von "fermentieren" etc...
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Klar, die neuen Triebe würde ich gleich mal wegschneiden, halt nur das stehenlassen was gut aussieht!la_gune hat geschrieben:![]()
Wir steigen lieber selber in den Olivenweltmarkt ein !!!![]()
Wir haben unser Bäumchen gleich nach dem Kauf umgetopft (haben ja keinen Garten) und seit dem spriest das Teil wie Unkraut. Aber wenn ich da mal 1-2 Tage nicht gegossen habe hängen die neuen Triebe schon auf halb8.
Kennst Du Dich so´n bisschen aus, was man mit Oliven machen muß, damit die genießbar sind ? Habe was gelesen von "fermentieren" etc...
Oliven sind ja gallebitter, also ungenießbar, wenn unbehandelt, im eigentlichen Sinne.
Wir legen sie in Salzwasser ein, nachdem wir die Oliven "geknackt" haben, d. h. die äußere Haut sollte aufgeplatzt sein und wechseln das Wasser so alle 2 Wochen, das macht man so ca 5 mal. Danach kann man, wenn man möchte, die Oliven kurz aufkochen, Essig, Pfefferkörner, evtl ein Lorbeerblatt und etwas Zucker ruhig in den Sud mitreingeben. So ca 10 min köcheln und das ganze dann in ein Schraubglas füllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen(das Glas) und nochmal so 1 Monat warten. Dann schmecken sie richtig gut und sind für lange Zeit konserviert.
Nur ehrlich gesagt ist uns das zuviel Arbeit, da kaufen wir sie lieber am Markt, das ist einfacher, aber eigene Oliven sind schon was gutes.
Wir legen aber unsere Kapern und Kapernäpfel selbst ein. Denn wir haben 8 Sträucher und mittlerweile brauchen wir jede Menge davon!!!
Bio rulez!!!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Meine neue Fritzbox samt Telefon, Fax und NAS bewundern 
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet.![]()
![]()
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
Nachtrag, sind "nur" 18 Bäume und es war nicht die Hitze, Drecksviechzeugs hat die meisten gekillt.
Engerlinge, Käfer, und son Mist halt!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Tja, Bio hat halt auch seinen Preis..Trunkenbold hat geschrieben:Trunkenbold hat geschrieben:Bestandsaufnahme des heißen Sommers hier, 21 Olivenbäume sind vertrocknet.![]()
![]()
D.h. wieder mal neue Arbeit für nichts und wieder nichts!
Nachtrag, sind "nur" 18 Bäume und es war nicht die Hitze, Drecksviechzeugs hat die meisten gekillt.
Engerlinge, Käfer, und son Mist halt!
Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
- Trunkenbold
- Xterra-Emu
- Beiträge: 2429
- Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Re: Was macht ihr grade so?
Nee, mein Jung, Bio ist schon ok!!!Kiwi03 hat geschrieben: Tja, Bio hat halt auch seinen Preis..![]()
Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
Zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall besser für Körper und Geist!
Und man kann einiges machen, und auch heute schon getan!
Aber Gift kommt bei mir keines aufs Feld! Never! Niemals!!!!
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Re: Was macht ihr grade so?
Finde ich auch!Trunkenbold hat geschrieben:Nee, mein Jung, Bio ist schon ok!!!Kiwi03 hat geschrieben: Tja, Bio hat halt auch seinen Preis..![]()
Da kann man dann wohl wenig dran machen, oder?
Zwar etwas teurer, aber auf jeden Fall besser für Körper und Geist!
Und man kann einiges machen, und auch heute schon getan!
Aber Gift kommt bei mir keines aufs Feld! Never! Niemals!!!!![]()
![]()
![]()
Ich denke du solltest die Viecher einfach böse anschauen und auf hessisch beschimpfen!
Die hauen ganz schnell von selbst ab und kommen nie wieder, soviel Angst haben die dann!
Re: Was macht ihr grade so?
Kram von gestern sortieren, saubermachen und wieder aufhängen, aufräumen und dann ab in die Heia. 
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff