Die Deutschen sterben aus

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Antworten
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Die Deutschen sterben aus

Beitrag von keko »

"Im internationalen Vergleich liege Deutschland auch bei der Geburtenrate hinten: Pro 1000 Einwohner werden nur noch acht Kinder geboren. "Weltweit hält Deutschland damit heute einen Negativrekord""

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Welt.html

Mir wird ganz übel, dass die Rentner, wenn ich im Rentenalter bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. :roll:
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
la_gune
Mädchen-Emu

Re: Die Deutschen sterben aus

Beitrag von la_gune »

keko hat geschrieben:"Im internationalen Vergleich liege Deutschland auch bei der Geburtenrate hinten: Pro 1000 Einwohner werden nur noch acht Kinder geboren. "Weltweit hält Deutschland damit heute einen Negativrekord""

Mir wird ganz übel, dass die Rentner, wenn ich im Rentenalter bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. :roll:
Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal... :censored
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

la_gune hat geschrieben: Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal... :censored
Glaubst du, du wirst gepflegt, wenn du mal alt bist? :ditsch
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben: Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal... :censored
Glaubst du, du wirst gepflegt, wenn du mal alt bist? :ditsch
Na klar... :newwer

Und wenn es nur wegen des Sportwagens in der Garage ist. Mir doch egal ! :smokin:

PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

Man darf da gar nciht drüber nachdenken.
Wir haben wenigstens noch das Glück, dass wir Kinder haben, die wenn wir sie pfleglich behandeln, sich vielleicht auch noch im Alter ein wenig um einen kümmern können.
Aber die ganzen Mit-Vierziger Singles um einen rum, die haben dann echt ein probelm....
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

Insgesamt gab es laut Jahrbuch im vergangenen Jahr rund 1,4 Millionen Familien weniger als noch 1996. In mehr als 70 Prozent der privaten Haushalte lebten 2011 überhaupt keine Kinder.
Das ist eine Aussage, die mir noch viel mehr Sorge bereitet.
Das gerät doch unsere gesamte geselllschaftliche Wertestruktur ins Wanken, wenn die Familie mit Kinder die Ausnahme und nicht die Regel ist.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

PeterMUC hat geschrieben:Wir haben wenigstens noch das Glück, dass wir Kinder haben, die wenn wir sie pfleglich behandeln, sich vielleicht auch noch im Alter ein wenig um einen kümmern können.
In unserer immer stärker globalisierten und flexibilisierten Welt würde ich da nicht drauf setzen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

drullse hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:Wir haben wenigstens noch das Glück, dass wir Kinder haben, die wenn wir sie pfleglich behandeln, sich vielleicht auch noch im Alter ein wenig um einen kümmern können.
In unserer immer stärker globalisierten und flexibilisierten Welt würde ich da nicht drauf setzen.
ichsachka....pfleglich behandeln, also am besten keinen Schulabschluss machen lassen, nicht studieren lassen und gleich mit 15 zur Krankenpflegerin ausbilden ;)
...
aber Du hast ja Recht, sehe ich ja am allerbesten an meiner eigenen Familie (einschl. meiner Mutter) und auch an vielen anderen Familien, wo die Eltern weit weg wohnen.
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

keko hat geschrieben:"Im internationalen Vergleich liege Deutschland auch bei der Geburtenrate hinten: Pro 1000 Einwohner werden nur noch acht Kinder geboren. "Weltweit hält Deutschland damit heute einen Negativrekord""

Du wolltest doch sowieso auswandern. :ditsch
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

PeterMUC hat geschrieben:
Insgesamt gab es laut Jahrbuch im vergangenen Jahr rund 1,4 Millionen Familien weniger als noch 1996. In mehr als 70 Prozent der privaten Haushalte lebten 2011 überhaupt keine Kinder.
Das ist eine Aussage, die mir noch viel mehr Sorge bereitet.
Das gerät doch unsere gesamte geselllschaftliche Wertestruktur ins Wanken, wenn die Familie mit Kinder die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Na ja, und woran liegt es ???

In unserem Haushalt leben derzeit zwei mittelgut verdienende Mittdreißiger. Wenn jetzt ein Verdienst weg fallen würde wegen Nachwuchs, wovon soll dann mit "nur einem Gehalt": Miete (Großstadt) oder wohlmöglich das Darlehen für ein Eigenheim, zwei PKWs(die man heutzutage fast zwangsläufig benötigt) samt Nebenkosten , Kindergarten bzw gehobene Schule später Studium und dann auch noch der ganz normale Lebensunterhalt bezahlt werden ??? Von Luxus wie Urlaub, Sportverein oder gar Musikschule will ich noch gar nicht sprechen!

Früher ist Vaddi schaffen gegangen und konnte damit Mutti und zwei Kinder relativ gut durchbringen und nebenbei noch das Einfamilienhaus am Stadtrand abzahlen.
Heute müssen bei "normalem Einkommen" beide weiter schaffen gehen, damit man den Lebensstandard auch nur ansatzweise halten kann.
Kein Wunder wenn sich dann viele Fragen, wozu sie Kinder in die Welt setzen sollen, wenn sie die eh nur am Wochenende sehen und da dann eigentich lieber Triathlon machen wollen (wobei die Gören eh nur stören...).

Bei Gut- und Besserverdienenden scheint die Kinderfrage recht oft eh keine zu sein. Warum auch immer... :roll:

Also müssen wir uns in Zukunft wohl voll auf die Unterschicht verlassen, und vielleicht noch mehr mit Anreizen wie "Herdprämie" etc dazu animieren, mit dem Arsch zu Hause zu bleiben und lieber noch ein Kind in die Welt (und vor den Fernseher) zu setzen. :nono

:ironie

Vielleicht sollten wir einfach die Sozialabgaben noch weiter steigern und so dafür sorgen, dass die Unterschicht die Kinder für die Reichen auf die Welt bringt und betreut ???

Brave new world... :kuebeln

Anja
S(up)portlerin

Beitrag von Anja »

Mich würde interessieren wieviele der in Deutschland geborenen Kinder die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

la_gune hat geschrieben: In unserem Haushalt leben derzeit zwei mittelgut verdienende Mittdreißiger. Wenn jetzt ein Verdienst weg fallen würde wegen Nachwuchs, wovon soll dann mit "nur einem Gehalt": Miete (Großstadt) oder wohlmöglich das Darlehen für ein Eigenheim, zwei PKWs(die man heutzutage fast zwangsläufig benötigt) samt Nebenkosten , Kindergarten bzw gehobene Schule später Studium und dann auch noch der ganz normale Lebensunterhalt bezahlt werden ??? Von Luxus wie Urlaub, Sportverein oder gar Musikschule will ich noch gar nicht sprechen!
Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

keko hat geschrieben:Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.
Würdest Du das auch sagen, wenn Du mit dem deutschen Durchschnittseinkommen in Deiner Stadt wohnen würdest?
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.
Würdest Du das auch sagen, wenn Du mit dem deutschen Durchschnittseinkommen in Deiner Stadt wohnen würdest?
Als meine Frau nach Deutschland kam, hatte ich einen wirklich schlechtbezahlten Job in Stuttgart und so wenig Geld, dass wir keine Möbel kaufen konnten und eine kleine möblierte Wohnung beziehen mussten, in der auch unser erstes Kind geboren wurde. Ich arbeitete mich langsam hoch und das zweite Kind wurde in einer kleinen Wohnung mit eigenen Möbeln geboren. Mittlerweile bin hochqualifiziert, bin sehr gut bezahlt, wir haben eine große Wohnung, es reicht für Klavierunterricht, einen schönen Urlaub usw. usf. Was ich sagen will: der Mensch kann an den Anforderungen wachsen und gedeihen. :lookaroun:
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

drullse hat geschrieben:
Danke...

Keko, frag doch mal um Dich rum, wer heut zu Tage noch bereit ist zu _verzichten_ ! Wozu ? Für mehr Streß, mehr Ärger, die Ungewissheit, dass das Kind einen Kindergartenplatz, eine vernünftige Schulausbildung oder einen Arbeitsplatz bekommt ? Das sind jetzt nur die Dinge, die mir spontan einfallen.
Ja, MUT gehört definitv dazu in so eine Welt ein Kind zu setzen.

Und ich schrieb ja: Meine Eltern hatten es definitv etwas einfacher.
Lag aber (auch) daran, dass mein Vater nicht gerade schlecht verdient hat und meine Mutter bei Bedarf als freie Architektin ein paar Mark dazu verdienen konnte, wenn es notwendig war. :lookaroun:

Antworten