http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Welt.html
Mir wird ganz übel, dass die Rentner, wenn ich im Rentenalter bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird.
Moderator: Moderator
Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal...keko hat geschrieben:"Im internationalen Vergleich liege Deutschland auch bei der Geburtenrate hinten: Pro 1000 Einwohner werden nur noch acht Kinder geboren. "Weltweit hält Deutschland damit heute einen Negativrekord""
Mir wird ganz übel, dass die Rentner, wenn ich im Rentenalter bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird.
Glaubst du, du wirst gepflegt, wenn du mal alt bist?la_gune hat geschrieben: Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal...
Na klar...keko hat geschrieben:Glaubst du, du wirst gepflegt, wenn du mal alt bist?la_gune hat geschrieben: Ach, Hauptsache die gutaussehende 20jährige Pflegerin kann Französisch. Wo sie geboren wurde ist doch egal...
Das ist eine Aussage, die mir noch viel mehr Sorge bereitet.Insgesamt gab es laut Jahrbuch im vergangenen Jahr rund 1,4 Millionen Familien weniger als noch 1996. In mehr als 70 Prozent der privaten Haushalte lebten 2011 überhaupt keine Kinder.
In unserer immer stärker globalisierten und flexibilisierten Welt würde ich da nicht drauf setzen.PeterMUC hat geschrieben:Wir haben wenigstens noch das Glück, dass wir Kinder haben, die wenn wir sie pfleglich behandeln, sich vielleicht auch noch im Alter ein wenig um einen kümmern können.
ichsachka....pfleglich behandeln, also am besten keinen Schulabschluss machen lassen, nicht studieren lassen und gleich mit 15 zur Krankenpflegerin ausbildendrullse hat geschrieben:In unserer immer stärker globalisierten und flexibilisierten Welt würde ich da nicht drauf setzen.PeterMUC hat geschrieben:Wir haben wenigstens noch das Glück, dass wir Kinder haben, die wenn wir sie pfleglich behandeln, sich vielleicht auch noch im Alter ein wenig um einen kümmern können.
Du wolltest doch sowieso auswandern.keko hat geschrieben:"Im internationalen Vergleich liege Deutschland auch bei der Geburtenrate hinten: Pro 1000 Einwohner werden nur noch acht Kinder geboren. "Weltweit hält Deutschland damit heute einen Negativrekord""
Na ja, und woran liegt es ???PeterMUC hat geschrieben:Das ist eine Aussage, die mir noch viel mehr Sorge bereitet.Insgesamt gab es laut Jahrbuch im vergangenen Jahr rund 1,4 Millionen Familien weniger als noch 1996. In mehr als 70 Prozent der privaten Haushalte lebten 2011 überhaupt keine Kinder.
Das gerät doch unsere gesamte geselllschaftliche Wertestruktur ins Wanken, wenn die Familie mit Kinder die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.la_gune hat geschrieben: In unserem Haushalt leben derzeit zwei mittelgut verdienende Mittdreißiger. Wenn jetzt ein Verdienst weg fallen würde wegen Nachwuchs, wovon soll dann mit "nur einem Gehalt": Miete (Großstadt) oder wohlmöglich das Darlehen für ein Eigenheim, zwei PKWs(die man heutzutage fast zwangsläufig benötigt) samt Nebenkosten , Kindergarten bzw gehobene Schule später Studium und dann auch noch der ganz normale Lebensunterhalt bezahlt werden ??? Von Luxus wie Urlaub, Sportverein oder gar Musikschule will ich noch gar nicht sprechen!
Würdest Du das auch sagen, wenn Du mit dem deutschen Durchschnittseinkommen in Deiner Stadt wohnen würdest?keko hat geschrieben:Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.
Als meine Frau nach Deutschland kam, hatte ich einen wirklich schlechtbezahlten Job in Stuttgart und so wenig Geld, dass wir keine Möbel kaufen konnten und eine kleine möblierte Wohnung beziehen mussten, in der auch unser erstes Kind geboren wurde. Ich arbeitete mich langsam hoch und das zweite Kind wurde in einer kleinen Wohnung mit eigenen Möbeln geboren. Mittlerweile bin hochqualifiziert, bin sehr gut bezahlt, wir haben eine große Wohnung, es reicht für Klavierunterricht, einen schönen Urlaub usw. usf. Was ich sagen will: der Mensch kann an den Anforderungen wachsen und gedeihen.drullse hat geschrieben:Würdest Du das auch sagen, wenn Du mit dem deutschen Durchschnittseinkommen in Deiner Stadt wohnen würdest?keko hat geschrieben:Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.
Danke...drullse hat geschrieben:Würdest Du das auch sagen, wenn Du mit dem deutschen Durchschnittseinkommen in Deiner Stadt wohnen würdest?keko hat geschrieben:Naja, da muss ich schon ein wenig lächlen, wenn ich das lese. Ein klein wenig Mut und ein wenig Verzicht gehören natürlich dazu, wenn man Kinder haben will. Und wenn man sie haben will, hat man das auch. Das war bei deinen Eltern mit Sicherheit auch nicht anders.