Lasst uns mal darüber reden...

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Trunkenbold
Xterra-Emu
Beiträge: 2429
Registriert: 28 Aug 2012 02:39

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Trunkenbold »

Nils hat geschrieben: Gibt es eine Gesellschaftsform wo keiner ausgegrenzt wird?
Unter Menschen? Nein!
Selbst bei Tieren kann man das immer wieder beobachten.
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!
Wagnerli
Sauna-Emu
Beiträge: 19714
Registriert: 11 Aug 2010 09:58

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Wagnerli »

Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:Er sprach davon, dass in unserem autoritären Kapitalismus bestimmte Personengruppen keine Anerkennung finden und ausgegrenzt werden.
Und das war früher anders?
Gibt es eine Gesellschaftsform wo keiner ausgegrenzt wird?

Was ist autoritärer Kapitalismus?
Das hat es natürlich schon immer gegeben und es gibt keine Gesellschaftform, die das nicht macht.

Unter autoritären Kapitalismus versteht es z.B. den Kapitalismus in den USA.
Nur eine bestimmte Gruppe profitiert und die haben keine Probleme damit, dass es viele Leute gibt, die von ihren Vollzeitjob nicht leben können und keine Krankenversicherung haben.
Wir bewegen uns da auch hin.

Vor ein paar Jahren war es in der Chemie-Branche selbstverständlich, dass die Firmen im Arbeitgeberverband waren und nach Tarif
bezahlt haben. Das gibt es immer weniger.
Bei uns ist das mittlerweile auch so. Die kleinen Mitarbeiter bekommen keine Sonderzahlungen mehr, während diverse Chef Bonuszahlungen bekommen.
Die grenzen sich damit vom Fußvolk ab und fühlen sich besser und wichtiger.

Es fängt doch schon damit an, dass wir möglichst nicht haben wollen, dass unsere Kinder mit den Kinder aus schwierigen Familie auf eine Schule gehen sollen.
Über diese Thema hatte ich schon wilde Diskussionen, weil viele meiner Freundinnen auch so denken. Immer mit den Hinntergrund, dass ja sonst das eigene Kind nicht gefördert wird.Da ist es ihnen egal, dass dadurch nicht alle Kinder die selben Chance in der Schule haben.

Dieser Prof. Heitmeyer behauptete, dass wir in Europa ständig ausgrenzen.
Da hat er Recht.
Wir grenzen in vielen Bereich aus, damit unser Selbstwertgefühl besser ist.
Sein Vortrag war hoch interessant, aber leider zu kurz.
Es gab viele Dinge, uf die er nicht detailiert eingehen konnte.

Ich hatte ja die Vermutung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft gerade den Nährboden bereitet für Pegida oder Islamismus.
Das hat er genau so bestätigt.
In beiden Gruppierungen findest Du die Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen und keine Bestätigung bekommen.

Ich sehe meine Vermutung, dass wir immer mehr ein soziales Ungleichgewicht in Deutschland ansteuern, bestätigt.
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Nils »

Danke für die Infos. :)
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Benutzeravatar
runningmaus
Die Emu-Maus
Beiträge: 9136
Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Wohnort: Mainspitze

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von runningmaus »

Dazu: Im Radio haben sie gesagt, 83 % der Alleinerziehenden wären an und unter der Armutsgrenze :hammer :hammer

unglaublich :roll:
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Benutzeravatar
Thorsten
Das Jever-Emu
Beiträge: 11735
Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Wohnort: In de Hel van Kasterlee

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Thorsten »

Gemäß dem Artikel "nur" 42,3%.

Natürlich ist hier nicht alles toll. Aber wie im Artikel auch beschrieben ist, ist das alles sehr, sehr relativ: Wenn niemand etwas hat oder alle gleich wenig haben, ist nach der Definition keiner arm. Aber alle sind verhungert.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Benutzeravatar
runningmaus
Die Emu-Maus
Beiträge: 9136
Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Wohnort: Mainspitze

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von runningmaus »

rein statistisch ist wohl auch der Multimillionär der arme Schlucker unter den Milliardären :linus
schreiben die.
:chris76
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Benutzeravatar
Thorsten
Das Jever-Emu
Beiträge: 11735
Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Wohnort: In de Hel van Kasterlee

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Thorsten »

So in etwa. Wenn im Silicon Valley alle Freaks 200.000 $ verdienen, bist du als einziger mit 120.000 $ an der Armutsgrenze.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Wagnerli
Sauna-Emu
Beiträge: 19714
Registriert: 11 Aug 2010 09:58

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Wagnerli »

Die Grenze liegt bei 820 € für Alleinstehende
1900€ für eine vierköpfige Familie.

....und denkt immer daran, dass davon die Miete und Strom bezahlt werden.
Leute, es gibt immer Menschen in Deutschland, die auf Tafeln angewiesen sind.
Heute sieht man den Leuten die Armut nicht mehr an.

Ja, alleinerziehende Mütter tragen ein hohes Armutsrisiko, weil Frau oft schlechter verdienen als Männer....ist ja kein Geheimnis, dass das so ist.
Dann können sie meistens nur Teilzeit arbeiten wegen der Kinderbetreuung.
(Ich bekomme auch weniger Rente, als der Vater meiner Kinder. Er hat immer voll eingezahlt, während ich die Kinder betreut habe)
Und ich sehe heute, wie schwer es Frauen haben, wenn sie einen Teilzeitjob suchen.
Unsere alten Kollegen und die Teilzeitmütter haben noch keine Job gefunden.
Meine Kollegin wird nach 40 Jahren im Unternehmen mit Harz IV in Rente gehen....toll nicht !
Mit 58 in Rente gehen, gibt es schon lange nicht mehr.
Frauen sind vorallem von Altersarmut bedroht, weil sie nur eine kleine Rente zu erwarten haben.
Ich hänge unseren jungen Frauen immer in den Ohren, dass sie unbedingt arbeiten sollen.

Macht doch bitte mal die Augen auf.
:tomtiger
Benutzeravatar
maultäschle
Caipi-Emu
Beiträge: 4056
Registriert: 03 Aug 2010 23:31

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von maultäschle »

Dazu passend habe ich heute eine Zahl in der Zeitung gelesen, die mich wirklich schockiert hat:
In Berlin lebt angeblich jedes 3.Kind unter 15 Jahren von Hartz IV
Jedes dritte!!! :oops:
Auf der Suche nach Vitamin C
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von drullse »

Ja. Wir sind Hauptstadt, da geht das Geld für wichtigeres drauf als für Kinder, deren Bildung und die Schaffung von anständig bezahlten Arbeitsplätzen.

Bitte um Verständnis dafür.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
crazy
Das Crash Emu
Beiträge: 9644
Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Wohnort: Flake

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von crazy »

Frizz-Das Magazin Halle hat geschrieben:
Es geht um Pegida, Tröglitz etc.: Halten Sie es für realistisch, dass wir irgendwann einmal all diese dämlichen Formen des Alltagsrassismus überwinden können?

Farin Urlaub: Da muss ich etwas ausholen: solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben.
Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser.
Oder sie sind bekloppterweise stolz darauf, „Deutsch“ zu sein, wozu keinerlei Leistung ihrerseits nötig war.
Der Hass entsteht dann beispielsweise aus der Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität; denn wenn sie wirklich „besser“ wären, dann würden sie ja auch etwas können. Kann mir noch jemand folgen?
Ich habe jegliche Geduld mit diesen Arschgeigen verloren; wenn ich erleben muss, dass hierzulande hilfesuchenden Menschen der notdürftige Wohnraum angezündet wird, weil „die uns ja etwas wegnehmen wollen“, dann schäme ich mich dafür, Deutscher zu sein.
Nachzulesen hier.
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von drullse »

Recht hat er.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Wagnerli
Sauna-Emu
Beiträge: 19714
Registriert: 11 Aug 2010 09:58

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Wagnerli »

drullse hat geschrieben:Recht hat er.
:ja
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: Lasst uns mal darüber reden...

Beitrag von Nils »

:ja
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Antworten