Das Freu- Thread
Moderator: Moderator
- Thorsten
- Das Jever-Emu
- Beiträge: 11735
- Registriert: 27 Apr 2005 12:00
- Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Re: Das Freu- Thread
TÜV-Plakette für meine über 11jährige und fast sieben mal um die Erde gekommene Fat Lady gekriegt. Ohne Mängel und ohne, dass vorher noch was gefixed werden musste.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
- Realdedo
- Das meisterhafte Emu
- Beiträge: 5066
- Registriert: 11 Nov 2006 18:18
- Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
- Kontaktdaten:
Re: Das Freu- Thread
Scheint der gleiche Hersteller zu sein wie die Forumsuhr hierCogi Tatum hat geschrieben:Seit zwei bis drei Tagen Tagen zeigt die Uhr der Mikrowelle wieder die richtige Zeit an. Das Ding hat sich, obwohl billig und vom Discounter, selbst repariert.
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
- Thorsten
- Das Jever-Emu
- Beiträge: 11735
- Registriert: 27 Apr 2005 12:00
- Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Re: Das Freu- Thread
Nix weiter als ein dreckiger, großer Kombi eines Münchener Autoherstellers, der die Holländer-Villa durch die Gegend ziehen muss.Cogi Tatum hat geschrieben:Die Dame möchte ich jetzt aber auch mal sehen.Thorsten hat geschrieben:TÜV-Plakette für meine über 11jährige und fast sieben mal um die Erde gekommene Fat Lady gekriegt. Ohne Mängel und ohne, dass vorher noch was gefixed werden musste.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Re: Das Freu- Thread
Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!

Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
Re: Das Freu- Thread
Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.
(Dass es so weit kommt, hat mich 2 Kameras für je 29,95€ gekostet, die bei diversen Lernversuchen, bei denen es die Treppe runtergedonnerst ist, zu Bruch gingen)
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
Re: Das Freu- Thread
Sehr schick!keko hat geschrieben:Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.![]()
(Dass es so weit kommt, hat mich 2 Kameras für je 29,95€ gekostet, die bei diversen Lernversuchen, bei denen es die Treppe runtergedonnerst ist, zu Bruch gingen)
Treppenstufenerkennung über optische Parameter oder hast Du noch andere Sensoren verbaut, Ultraschall o.ä.?
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
Re: Das Freu- Thread
Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!crazy hat geschrieben:Sehr schick!keko hat geschrieben:Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.![]()
(Dass es so weit kommt, hat mich 2 Kameras für je 29,95€ gekostet, die bei diversen Lernversuchen, bei denen es die Treppe runtergedonnerst ist, zu Bruch gingen)
Treppenstufenerkennung über optische Parameter oder hast Du noch andere Sensoren verbaut, Ultraschall o.ä.?
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
Re: Das Freu- Thread
Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.
Ist das nur eine Spielerei für Dich privat oder was firmliches?
Ich wussts ja schon immer...Wagnerli hat geschrieben:Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.
Tsss.... Frösche
Re: Das Freu- Thread
Also mit Autos hatte ich direkt noch nichts zu tun. Aber mit Werkzeugerkennung und aktuell in einem bekannten Pharmaunternehmen, bei dem es darum geht Ampullen zu prüfen.Icey hat geschrieben:Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.![]()
Ist das nur eine Spielerei für Dich privat oder was firmliches?
Das mit dem Auto ist Spielerei. Das Interessante daran ist, dass es halt (zum Schrecken einer mir sehr nahestehden Person alleine in der Wohung) rumfährt
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
Re: Das Freu- Thread
Wenn Du nur mit Frontkamera arbeitest und dafür nur der untere bzw seitliche Nahbereich interessant ist...
Stufen nur unten, Kanten nur seitlich, oben egal: Mach doch einfach einen Spiegel oben vor die Kamera.
Dann kann das Auto auch nach hinten gucken.
Kannst ja auch triggern:
if moving forward, ignore x... y... (Bereich Spiegel)
if moving backwards, only x... y... (Bereich Spiegel, Parameter rechts links gespiegelt)
Stufen nur unten, Kanten nur seitlich, oben egal: Mach doch einfach einen Spiegel oben vor die Kamera.
Dann kann das Auto auch nach hinten gucken.
Kannst ja auch triggern:
if moving forward, ignore x... y... (Bereich Spiegel)
if moving backwards, only x... y... (Bereich Spiegel, Parameter rechts links gespiegelt)
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
- Nils
- Oranje-Emu
- Beiträge: 10015
- Registriert: 06 Dez 2004 12:00
- Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Re: Das Freu- Thread
Da ich von Technik NULL Ahnung habe, finde ich es faszinierend, was andere so hinkriegen 
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
- Realdedo
- Das meisterhafte Emu
- Beiträge: 5066
- Registriert: 11 Nov 2006 18:18
- Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
- Kontaktdaten:
Re: Das Freu- Thread
keko hat geschrieben:Also mit Autos hatte ich direkt noch nichts zu tun. Aber mit Werkzeugerkennung und aktuell in einem bekannten Pharmaunternehmen, bei dem es darum geht Ampullen zu prüfen.Icey hat geschrieben:Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.![]()
Ist das nur eine Spielerei für Dich privat oder was firmliches?
Das mit dem Auto ist Spielerei. Das Interessante daran ist, dass es halt (zum Schrecken einer mir sehr nahestehden Person alleine in der Wohung) rumfährt
Ampullenerkennung wir umgeschrieben um Rotweinflaschen zu differenzieren,
(Am)Pulle wird gegriffen und per optischer Selbststeuerung zum Mastersteuergerät (=Keko) gebracht?
Treppenerkennung ist wichtig um den Weg zum Weinkeller unfallfrei zurück zulegen?
Hattest du nicht mal was mit Hubschraubern zu tun, da wäre Treppenerkennung unwichtig...
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
- Thorsten
- Das Jever-Emu
- Beiträge: 11735
- Registriert: 27 Apr 2005 12:00
- Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Re: Das Freu- Thread
Das war das erste Schild, das du ihm für "blocked" hättest zeigen müssenkeko hat geschrieben:Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.

Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Re: Das Freu- Thread
Als ich habe das so gemacht, dass ich das Auto im Treppenhaus habe fahren lassen und zwar so, dass es zunächst alle Wände im Treppenhaus hat sehen können.crazy hat geschrieben:Wenn Du nur mit Frontkamera arbeitest und dafür nur der untere bzw seitliche Nahbereich interessant ist...
Stufen nur unten, Kanten nur seitlich, oben egal: Mach doch einfach einen Spiegel oben vor die Kamera.
Dann kann das Auto auch nach hinten gucken.
Kannst ja auch triggern:
if moving forward, ignore x... y... (Bereich Spiegel)
if moving backwards, only x... y... (Bereich Spiegel, Parameter rechts links gespiegelt)
Von diesem Video (ca. 10s) habe ich 6000 Bilder erzeugt, also das Video quasi zerschnitten. Ich habe dazu ein paar schöne Bilder herausgezogen und von diesen mehrere Hundert erzeugt (verzerrt, heller/dunkler, gestreckt, gestaucht, Farbe geändert). Das habe ich gemacht, da sich die Umgebung ja ändern kann und das Fahrzeug sich ja bewegt und nicht immer die gleichen Bilder sieht. Mit diesen Daten habe ich mit dem Auto ein wenig geübt, bis es gepasst hat. Jetzt kann es fast in Schrittgeschwindgkeit rückwärts zur Treppe hinrollen und bleibt dann nur ca. 5-10cm vor dem Rand stehen.
Unten ist ein Bild von meinem Auto. Da habe ich auf einem Schallplattenstapel mal geübt. Das kleine schwarze Ding halbhoch ist die Camera, die gegen die Wand guckt. Ich habe einen kleinen Ventilator montiert, weil der Prozessor recht heiß wird, wenn das Auto mit Vollgas durch die Wohnung fegt. Es läuft ständig eine Bildverarbeitung mit und das ist rechenintensiv. Rechts liegt das Aufladegerät für die Batterien. Wenn es angedockt ist, laden sie sich selbsttändig auf. Das Auto muss natürlich ohne Kabel rumfahren können.
Die großen Antennen sind für das WLAN. Ich kann auch von unterwegs mein Auto durch die Wohnung fahren lassen. Es ist so programmiert, dass die Motoren stoppen, wenn das WLAN weg ist. Es läuft mit Linux (Ubuntu). Ich programmiere auf dem Auto gerade eine kleine Oberfläche, mit der ich von meinem Tablet aus das Auto fahren lassen kann. Auf dem Linux kann man ja installieren, was man braucht. Zukünftige Automobile sind Softwareprojekte.
Entscheidend ist es, dass man gute Daten hat. Das ist mit Aufwand verbunden. Je besser die Daten, desto besser fährt das Auto ohne zu crashen. Das ist also genauso wie im echten Leben: je mehr Facebook und Google über einen weiß, desto besser kann man gesteuert werden.

Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de
- Thorsten
- Das Jever-Emu
- Beiträge: 11735
- Registriert: 27 Apr 2005 12:00
- Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Re: Das Freu- Thread
Mit so Abzeichen habe ich es ja nicht so, aber ich habe gestern zumindest auch die erste und einzige Laufeinheit für Q1 absolviert. Mit 10 km die längste je nach der Knie-OP vor 5 Jahren gelaufene Strecke. Ich dachte, ich mach es einfach mal und es hat funktioniert.Cogi Tatum hat geschrieben:Gerade noch so und am letztmöglichen Tag das einfachste für das Radfahren verfügbare "Digitale Finisherabzeichen" auf Strava erworben.
Besser als nix.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.