Ulfila hat geschrieben: (O.K., beim Sprint sieht das anders aus.).
der armzug sieht beim sprint auch nicht anders aus nur der beinschlag ist anders. oder
Moderator: Moderator
nurmi hat geschrieben:der armzug sieht beim sprint auch nicht anders aus nur der beinschlag ist anders. oder
Newbie hat geschrieben:doch klar Pete - auch von Dir hätte ich gerne Tips!!!!
pete-131313 hat geschrieben:Also gut, wenn du mich so lieb bittest.
Ich mache eigentlich regelmäßig Technikübungen im Schwimmbad, mindestens zum Einschwimmen, hinten nach ein paar Intervalle. Abschlagwschwimmen gehört zu den Standardprogrammen (neben einarmigen, Faust, und TI-spezifischen übungen, die ich jetzt nicht ausbreiten will, damit mich t-o-t nicht ebenso schlägt).
Ich bin kein Schwimmprofi, aber meine Beobachtungen an mir und meine Schlussfolgerungen:
Ich schwimme normalerweise 3er-Zug. Beim Abschlagschwimmen bekomme ich beim 3er Zug Probleme mit der Atmung. Die Armbelastung fühlt sich beim Abschlagschwimmen viel stärker an.
Ich glaube, dass ich tatsächlich länger und intensiveren Armzug habe, als beim normalen Schwimmen. Bei den Technikübungen bin ich insgesamt auch viel konzentrierter, d.h. Wasser fassen am Zuganfang wird viel intensiver ausgeführt, der Arm zieht viel weiter nach hinten und geht weiter nach vorne (gleiten). Also zusammengefasst meine Interpretation: Intensiveres Schwimmen = stärkere Belastung.

Hunki hat geschrieben:Ja, jetzt weiss ich was du meinst... übrigens bin ich am Freitag auf ner 25m-Bahn 5:10 geschwommen für 500 Meter... musste aber danach aufhören, weil sich so ein Rentner vor mir auf die Bahn gelegt hat und parout nicht platz machen wollte... diese schnelle Zeit ist sicher aber auch in Verbindung mit dem Abstossen am Beckenrand nach der Wende :-)
Hunki
Newbie hat geschrieben:ich denke, Ihr kennt alle diese Uebung?
mir fiel letzte Woche und heute auf, dass ich bei dieser Uebung eine viel stärkere Druckphase unter Wasser aufbauen kann...!
beim normalen Crawlen oder beim Einarm fährt mein Arm ohne grossen Widerstand durchs Wasser - dementsprechend langsam bin ich auch und dementsprechend wenig spüre ich auch die Arme dabei.![]()
wenn ich aber Abschlag schwimme spüre ich was! nach 200m habe ich müde Arme...![]()
Woran kann das liegen? WAS ist anders bei der Armhaltung beim Abschlag-Schwimmen? Wo kann ich ansetzen??? die müden Arme bei dieser Uebung sagen mir, dass ich es eigentlich könnte... denn ich denke, wenn ich dieses Gefühl auch beim normalen Schwimme hätte ginge dort einiges mehr!![]()
Tips?![]()
danke!!!

Newbie hat geschrieben:wieviel empfielst Du denn davon...? am Stück durchschwimmen oder in Teile teilen.. heute z.B. 2 x 100, davor 150 m Einarm.
Orientierungshilfe ists für mich aber nicht - ich gucke beim Schwimmen nach unten und nicht nach schräg vorne. habe mich dran gewöhnt und möchte das nicht auch noch umlernen![]()
danke!
think-or-thwim hat geschrieben:Was ist denn Einarm ?
, oder gucke alle paar Züge nach vorne, ohne den Rythmus zu unterbrechen.
Newbie hat geschrieben:danke für die Hilfe t.o.t., weitere Tips auch gerne per PM - möchte ja nicht, dass auch sämtliche Konkurrenten durch meine Fragereien schneller werden![]()
Schließlich muss ich noch 20min auf pete-xxx aufholen 
Newbie hat geschrieben:Zur Orientierung schwimme ich den anteren hinterher
pete-131313 hat geschrieben:Ich dachte, die ziehen in Frankfurt so eine Boje direkt vor mir her... hamm se für den Sibbersen auch gemacht, weil der sich mit der Orientierung so schwer tut.