tacis hat geschrieben:ja leider meinen Namen kann da niemand richtig aussprechen. In einem Protokoll einer Fränkin habe ich mal das Wort "Wadde" gefunden. Habe lange gebraucht, um zu merken, dass sie Watte meinte
Ja, ja, als meine Tochter geboren wurde (in Franken, die einzige Nicht-Saarländerin in unserer Famile) meinte ein Arbeitskollege "da hasd ja jedzt a Bärle" - es hat eine Weile gedauert bis er mir erklärt hat, was er meinte:
"Da hast Du ja jetzt einen Buben und ein Mädchen (= ein Päärchen)"
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Dachte auch immer wir Franken hätten einen schlimmen Dialekt. Bis ich dann ins Schwabenland kam. Was hier abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Manchmal tun mir richtig die Ohren weh, es schmerzt. Um meinen Töchtern diese Peinlichkeit zu ersparen, wird jeder Anflug eines schwäbischen Zungenschlags sofort von mir im Keim erstickt. Besonders ärgerlich ist, dass niemand meinem Namen aussprechen kann. Schwaben rufen mich "Karschten", da sie ja kein st aussprechen können.
keko hat geschrieben:Dachte auch immer wir Franken hätten einen schlimmen Dialekt. Bis ich dann ins Schwabenland kam. Was hier abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Manchmal tun mir richtig die Ohren weh, es schmerzt. Um meinen Töchtern diese Peinlichkeit zu ersparen, wird jeder Anflug eines schwäbischen Zungenschlags sofort von mir im Keim erstickt. Besonders ärgerlich ist, dass niemand meinem Namen aussprechen kann. Schwaben rufen mich "Karschten", da sie ja kein st aussprechen können.
Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen.
aber unser badisch ist auch nicht gerade der heuler, wenn im fernsehen mal unser dialekt auf den tisch kommt, dann könnt ich mich verstecken.
schorsch hat geschrieben:Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen. aber unser badisch ist auch nicht gerade der heuler, wenn im fernsehen mal unser dialekt auf den tisch kommt, dann könnt ich mich verstecken.
Jeder sollte hier mal soo schreiben, wie er/ sie spricht..das wäre doch mal was...HUGO macht das so, find ich irgendwie luschtisch! Aba ich muß sagen, ich schreibe auch so wie ich sprech...interessant müßte sich das bei Olli anhören.. und bei sämtlichen echten Saarländern..ich würde dabei auch Übersetzungshilfe anbieten.
schorsch hat geschrieben:Gerhard Maier- Vorfelder lässt grüssen . der wird immer so schön in swr3 parodiert (mit klinsmann). da könnt ich mich wegwerfen. aber unser badisch ist auch nicht gerade der heuler, wenn im fernsehen mal unser dialekt auf den tisch kommt, dann könnt ich mich verstecken.
Um das Fränkisch in die Welt zu tragen, haben wir unseren Loddar ausgesandt (so wie der Vater den Jockel)...
Sogar die New Yorker wurden von Loddar geprüft, und die sind sicher einiges gewohnt...
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Das Badische klingt zwar auch etwas hölzern, aber das Schwäbische schlägt jedem Fass den Boden durch. Ein leichter Zungenschlag ist ja ganz nett, aber irgendwann wird´s halt peinlich. Der Abschuss ist dann noch, wenn Ausländer, die eh nur gebrochen Deutsch können, das Schwäbeln anfangen.